Offizielle Homepage des FSV 1996 Preußen Bad Langensalza e.V.
Im Kreispokal gescheitert – 5:6 n.E. beim SC Heiligenstadt II

Dieses Spiel bestätigte die alte Weisheit – Spiele, die im Voraus gewonnen sind, gehen meist verloren. So geschah es auch in Heiligenstadt gegen die B2 des jüngeren Jahrgangs. Aufgrund der guten Ergebnisse der letzten beiden Monate, sollte es bei dem einen oder anderen nur um die Höhe des Ergebnisses gehen, aber es kam ganz anders. Die Preußen kamen von der ersten Minute an nicht richtig ins Spiel. Das auch die schwierigen Platzverhältnisse und zwei unglückliche Schiedsrichterentscheidungen mit zur Niederlage beitrugen sei dahingestellt, es war in erster Linie die Einstellung der Mannschaft zum Spiel, die sich im Ergebnis widerspiegelte. In der ersten Hälfte strahlte der Gastgeber immer wieder Gefahr bei Standards aus. Eine Einzelleistung des Kapitäns Nils Krumrich nach einer halben Stunde brachte allerdings unsere Mannschaft etwas überraschend mit 1:0 in Führung. So ging es auch in die Halbzeit.

Am Spielverlauf änderte sich nach der Pause nicht viel, so dass der Ausgleich nach gut einer Stunde eine logische Folge war. Hinzu kam die aus einem Mix von Foulspiel und Meckern existente Ampelkarte für Justus Schulz, so dass man auch noch in Unterzahl agieren musste. Das in dieser Situation die Preußen mit einem gelungenen Zusammenspiel von F.-F. Creutzburg und Laufer in Führung gingen, war erneut überraschend und man sah wie der sichere Sieger aus. Doch mit dem letzten Freistoß in der vierten Minute der Nachspielzeit kamen die Gastgeber durch Weise doch noch zum Ausgleich. In den zweimal zehn Minuten Verlängerung waren die Kräfte aufgebraucht und es ging ins Elfmeterschießen. Dort lag man zunächst vorn, doch insgesamt zweimal patzten unsere Jungs, so dass das Elfmeterschießen mit 4:3 für den Gastgeber endete.

Eine Enttäuschung für den Kreisoberliga-Spitzenreiter, hatte man sich doch deutlich mehr ausgerechnet. Nun gilt es aus diesem Spiel die richtigen Lehren zu ziehen.

Tore: 0:1 Krumrich (30.), 1:1 Weise (61.), 1:2 Laufer (71.), 2:2 Weise (80.+4.)

Preußen: Kisser, Lietze, Thiel, Bader, F.-F. Creutzburg, Dufraine, Schulz, Weisheit, Krumrich, Laufer, Schmidt (F. Creutzburg, Mwendo)

Foto: SCH