Genau heute vor 125 Jahren, am 14.03.1901, wurde der damalige SV Preußen Langensalza e.V. gegründet. Viele Höhen und Täler, Kriegswirren, Namensänderungen, Auf- und Abstiege – vom Badewäldchen über den Preußen-Sportpark in der Gothaer Straße zum Stadion der Freundschaft – zehntausende Fußballer und Fußballerinnen von Kindesbeinen bis zu den Senioren, alle haben ihren Teil Vereinsgeschichte mitgeschrieben oder miterlebt. Wenn man die einzelnen Zeitepochen nimmt, dann hat jede ihre besonderen, ihre eigenen Geschichten und Anekdoten. Der Verein lebte und lebt immer vom ehrenamtlichen Engagement der Macher und Verantwortungsträger, von Max Ifland in den Anfangsjahren über Ernst Schmidt in den Dreißigern, von Arno Brauer und Heinz Zöller in der Nachkriegszeit, von Horst Grahl, Bruno Kästner und Gerhard Stötzel bis zu Heinrich Loth, Gotthilf Degenhardt und Lothar Sommer zu Landbau-Zeiten, von Klaus Oppel und Werner Thöring zu Torsten Otto, Joachim Fellenberg, Andre John und dem heutigen Vorstand. Nicht zu vergessen die unzähligen Trainer im Nachwuchs, im TZ Fußball zu DDR-Zeiten und nun zu Preußen-Zeiten, sie bilden die Basis des Fußballsportvereins 1996 Preußen Bad Langensalza.
Heute dürfen alle die den Verein im Herzen tragen stolz sein auf 125 Jahre Vereinsgeschichte – wir bleiben eine wichtige sportliche und soziale Anlaufstelle unserer Kur- und Rosenstadt, in dem ihre Mitglieder und Anhänger, ob aktiv oder passiv, Spaß an der schönsten Nebensache der Welt haben.
Am heutigen Samstagabend werden viele ehemalige und aktuelle Spieler, Trainer, Funktionäre, Schiedsrichter und Anhänger im Burgtheater unserer Stadt zusammenkommen, um den Amateurfußball in seiner Art zu feiern – bei Bier und Bratwurst, mit guten Gesprächen und den vielen Anekdoten.
Lass es krachen FSVP – bleib schwarz-weiß, alles Gute!