Spitzenreiter Heiligenstadt Freitagabend zu Gast - Zweite gegen Schlusslicht Birkungen - Dritte in Schönstedt - Frauen in Lipprechterode
von Markus Fromm
Im vorletzten Heimspiel der Saison ist am Freitagabend der Spitzenreiter zu Gast, welcher sich auf dem Weg in die Oberliga keine Blöße geben möchte. Auch wenn die Eichsfelder Favorit sind, wollen wir heute Abend nichts verschenken, denn in Sachen Klassenerhalt sollte unser Team noch das eine oder andere Pünktchen holen. Der sichere Nichtabstieg sollte eigentlich schon längst eingetütet sein, durch den Totalausfall gegen Schweina, muss nun bis zum Schluss gebangt werden, denn auch in Struth gab es letzte Woche nichts zu holen. Allein auf das Auswärtsspiel beim bereits abgestiegenen SC Weimar nächste Woche sollte sich unsere Truppe nicht verlassen. Der große Druck wird nächsten Samstag zwangsläufig bei unseren Jungs liegen, es sei denn es gibt heute eine unerwartete Überraschung. Wenn du schon zu Hause gegen den Letzten untergehst, kannst du genauso auch gegen den Spitzenreiter gewinnen. Unser Gegner hatte es im Hinspiel bereits unnötig schwer gegen uns. Beinahe hätten unsere Preußen das 0:3 noch aufgeholt, ein aus dem Winkel gekratzter Freistoß und ein verwehrter Strafstoß in der Nachspielzeit, gaben damals den knappen Ausschlag mit 3:2 für die Heiligenstädter. Eine kleine Rechnung ist aus dem Dezember demzufolge noch offen und vielleicht kann unser Team die Gäste heute wirklich in die Knie zwingen. Wie schon im Schlusswort vor zwei Wochen geschrieben: Im Fußball ist alles möglich. Trotzdem strotzt der Kader des SCH neben Erfahrung von enormer Qualität und die gute Ausgangslage zur Thüringenmeisterschaft werden sich die Gäste keinesfalls nehmen lassen wollen. Mit Torjäger Wolanski, Ex-Profi Schnellhardt und dem routinierten Kapitän Möhlhenrich werden waschechte Haudegen auflaufen. Doch unsere Truppe will mit Teamgeist und ein Quäntchen Glück, womöglich über Standardsituation, resolut dagegenhalten und dem Spitzenreiter Paroli bieten.
FSV Preußen Bad Langensalza – 1. SC Heiligenstadt
Freitag, 23. Mai, 19 Uhr, Stadion der Freundschaft
Schiedsrichter: Leon Maximilian Metz (Erfurt)
Unsere Zweite hat auch das dritte Spiel in Folge sensationell gewonnen und trifft nun auf das Tabellenschlusslicht aus Birkungen, das kaum noch Chancen auf einen Klassenverbleib hat. Trotzdem will unsere Elf die Partie am Sonntag konzentriert angehen, um mit weiteren drei Punkten die Möglichkeit auf ein Endspiel gegen den Abstieg am 1. Juni in Geismar zu wahren.
FSV Preußen Bad Langensalza II – SG Birkungen/Leinefelde/Breitenholz
Sonntag, 25. Mai, 14:30 Uhr, Stadion der Freundschaft
Schiedsrichter: Laurent Kaufung (Kirchworbis)
Die III. Mannschaft unserer SG mit Nägelstedt bestreitet ihren Saisonabschluss. Am Samstag möchte man sich bei der Zweiten der SG Thamsbrück/Schönstedt mit einem guten Abschluss belohnen. Platz 3 in der Endabrechnung ist bereits fix, doch die Jungs wollen nach der ersten Saisonniederlage in Ballhausen mit einem guten Gefühl in die Sommerpause gehen. Gespielt wird nur mit 18 Spielern auf dem Platz, da die Grün-Weißen im Neunersystem spielen.
SG Thamsbrücker SV II - SG FSV Preußen/Nägelstedt III
Samstag, 24. Mai, 14:30 Uhr, Sportplatz Schönstedt
Schiedsrichter: Stefan Jungermann (Bad Langensalza)
Unser Frauenteam geht am Sonntag auf Reisen und zwar zum punktlosen Tabellenschlusslicht. Natürlich wollen unsere Mädels die Aufgabe seriös angehen, auch wenn sie als Tabellenzweite Favorit sind und erst vor zwei Monaten mit 8:1 im Pokal gegen Lipprechterode siegten.
SV Blau-Weiß Lipprechterode – FSV Preußen Bad Langensalza Frauen
Sonntag, 25. Mai, 14 Uhr, Sportplatz Lipprechterode
Schiedsrichter: Michel Ebert (Neustadt)