Zweites Testspiel endet 5:0 beim SV Reichensachsen

30.01.2022 von Benno Harbauer

Mehr als 30 Jahre nachdem der SV Preußen 01 Bad Langensalza 1991 erstmals beim SV Reichensachsen ein Freundschaftsspiel absolvierte, folgte man erneut der Einladung beim hessischen Gruppenligisten, vergleichbar mit der Thüringer Landesklasse. Der intensive Kontakt beider Vereine in den 90ern war in den letzten Jahren etwas eingeschlafen, um so schöner, dass man dies wieder intensivieren möchte.

Auf dem Kunstrasenplatz im Wehretal wollte unsere Mannschaft ein wenig den letzten Eindruck des Mittwoch-Testspiels vergessen machen und das gelang ihr über weite Strecken der Partie. Trainer Thomas Wirth zeigte sich sehr zufrieden mit seinen 14 eingesetzten Aktiven. Bereits in der ersten Hälfte zeigten sich die Preußen feldüberlegen, schluderten aber mit ihren Chancen. Der Gastgeber zeigte sich zweimal gefährlich vor dem Kasten von Geißler. Nach dem Wechsel fielen dann die Tore und in allen Fällen gelang dies durch gutes Kombinationsspiel. Zunächst verwandelt Fiß einen Foulelfmeter zum 0:1, das 0:2 folgte nur wenig später, Linz mit tollem Seitenwechsel auf Fiß, der Deist in der Mitte bedient und der schiebt ein. Wiederum Linz mit einem tiefen Lauf bedient Fiß und der schiebt aus elf Metern sicher ein zum 0:3. Das 0:4 bereitet Finger vor, er bedient Fiß zum Dritten. Den Endstand besorgt der immer agile Wiegel, dem man endlich mal wieder ein Tor gegönnt hat. Ein guter Test gegen eine keineswegs fünf Tore schlechtere Mannschaft, aber das kennen wir ja vom Testspiel am Mittwoch, als man selbst nach guten 45 Minuten noch 0:5 unterlag.

Ein großer Dank geht an die Verantwortlichen des SV Reichensachsen, die im Nachgang unsere Mannschaft bewirteten. Im Sommer werden wir ebenso gute Gastgeber beim Rückspiel sein.

Tore: 0:1 Fiß (51./Foulstrafstoß), 0:2 Deist (59.), 0:3 Fiß (74.), 0:4 Fiß (83.), 0:5 Wiegel (86.)

Preußen: Geißler, Hermes, Harnisch, Moschkau (46. Stöber), Wurschi (46. Linz), Franke (46. Jäger), Fernschild, Wiegel, Fiß, Finger, Deist