Zweiter gegen Erster beim Spiel in Körner - Zweite mit Heimrecht gegen Wendehausen

11.09.2014 von Markus Fromm

Nach einem spielfreien Wochenende ist die erste Mannschaft nun heiß auf das anstehende Spiel am Sonntag. Unter der Woche wurde fleißig gearbeitet, um sich auf das mit Spannung erwartete Duell vorzubereiten. Natürlich soll auch das fünfte Saisonspiel erfolgreich bestritten werden, doch nicht nur der Blick auf die Tabelle verrät, dass am Wochenende die wohl bisher schwerste Aufgabe der noch jungen Landesklassensaison ansteht. Unsere Mannschaft ist gewarnt und es ist allen bewusst, dass es alles andere als ein leichter Sonntagsspaziergang in Körner wird. Die Preußen gehen nicht als ausgemachter Favorit in die Partie und werden sicher erst einmal abwarten, wie der Gegner taktisch eingestellt ist.

Über den Zusammenschluss der beiden Nachbarn aus Körner und Schlotheim ist vor und während der Sommerpause wohl am meisten diskutiert worden im Fußballkarussell des UH-Kreises. Obwohl früher immer viel Prestige in den Spielen gegeneinander herrschte, scheint die Vereinigung bisher zu fruchten. Man schlug Gebesee, Sömmerda und Walschleben, wenn auch jeweils nur mit einem Tor Unterschied. Die einzige Niederlage kassierte die Spielgemeinschaft in ihrem Heimspiel gegen Büßleben. Es zeigt sich also, dass es nicht unmöglich ist, dort zu gewinnen, allerdings werden die Gastgeber bei diesem UH-Duell besonders motiviert zur Sache gehen. Mit dem Ex-Preußen Köppe sowie u.a. Witzenhausen, Reuter und Mai stehen Akteure im Kader der Elf von Trainer Jörg Ludwig, vor denen man insbesondere in der Offensive Respekt haben sollte. Erschwerend kommt hinzu, dass bei unserer Mannschaft mit Kapitän Max Domeinski und Benjamin Röth zwei wichtige Spieler urlaubsbedingt nicht zur Verfügung stehen, ebenso wie die Verletzten Dennis John, Marcus Martin und Nico Fritz. Eventuell könnte Pascal Steinmetz schon eine Option sein, hinter Steven Reinhold steht ein dickes Fragezeichen. Dennoch sollte eine Truppe auf dem Platz stehen, die in jedem Fall in der Lage ist, das Spiel zu gewinnen. Im vergangenen Jahr gab es ein deutliches 3:0 für den FSVP in Körner, auch im Sommer 2012 setzte sich Preußen mit 2:0 an der Notter durch. Gegen eine Wiederholung eines dieser Ergebnisse hätten sicherlich alle Schwarz-Weißen aus Bad Langensalza am Sonntag nichts einzuwenden.

SG Körner/Schlotheim – FSV Preußen Bad Langensalza

Sonntag, 14.09.2014, 14:30 Uhr, Sportplatz Schlotheimer Str. in Körner

Schiedsrichter: Steffen Krech (Schmalkalden)

Bei der zweiten Mannschaft läuft es aktuell. Nach den beiden erfolgreichen Ligaspielen brachte der Heimerfolg im Pokal gegen Herbsleben weitere Motivation für die nächsten Begegnungen. Am Samstag steht ein weiteres Spiel im Stadion der Freundschaft bevor, in welchem die Elf von Jürgen Schambach weiter Punkte in der Kreisliga sammeln möchte. Aufgrund der dünneren Personaldecke in der ersten Mannschaft, ist eine Unterstützung aus dem Landesklassenkader wohl nicht abzusehen, zudem sind mit Robin Kuhles, Sandro Preuß und Sven Harnisch drei Spieler, die zu Saisonbeginn regelmäßig in der Startelf standen am Wochenende verhindert. Bei Marcel Seeber und David Kling wirken die Verletzungen noch nach, so dass die Mannschaft ersatzgeschwächt in die Begegnung gehen muss.

Der Kontrahent aus Wendehausen schaffte gegen Ufhoven ebenso den Einzug in die nächste Pokalrunde, ansonsten verloren sie ihr bisher einzig gespieltes Kreisliga-Duell mit 2:3 in Bollstedt, wobei die Mannen von Trainer Frank Montag schon aussichtslos zurück lagen, ihre Aufholjagd reichte dann nicht mehr zum Punktgewinn. In welcher Formation und mit welcher Ausrichtung die SG Eintracht am Samstag in der Kurstadt auflaufen wird, lässt sich schwer vorhersagen. Zwar spielte unsere Mannschaft vor zwei Jahren dort im Pokal, von der damaligen Startelf stehen unserem Trainergespann aber nur noch 2 Spieler aktiv zur Verfügung, so dass der 4:2-Sieg damals nicht als Vergleich zählen dürfte. Es wird demnach ein Spiel mit einigen Überraschungen, aber hoffentlich mit dem richtigen Ende für den Gastgeber.

FSV Preußen Bad Langensalza II – SG Eintracht Wendehausen

Samstag, 13.09.2014, Stadion der Freundschaft in Bad Langensalza

Schiedsrichterin: Susann Gaspar (Körner)