Zweite zeigt zweites Gesicht - 5:1-Sieg gegen Spitzenreiter Wüstheuterode/M.

30.09.2012 von Benno Harbauer

Da hat sich die II. Mannschaft aber deutlich für die Vorwochenpleite rehabilitiert. Mit einem nicht für möglich gehaltenen 5:1-Erfolg gegen den bis dato Spitzenreiter der SG Wüstheuterode/Mackenrode konnte man auch das dritte Heimspiel der Saison deutlich gewinnen (nach 6:1-Diedorf, 4:1-Gernrode). Die Gäste legten unter den Augen vieler mitgereister Fans sofort den Offensivgang ein und wollten die Preußen überrennen. Und der Start glückte mit dem Führungstreffer durch S. Thön in der 8. Spielminute. Sogar das 0:2 wäre möglich gewesen, doch danach legten die Gastgeber, die mit wesentlich mehr Alternativen antraten als in Heiligenstadt, den Respekt ab. Nach einer Viertelstunde der glückliche Ausgleich, eine abgerutschte Flanke von Schmidt gegen die Latte köpfte Junghans ins Netz. Und es kam noch besser vor der Halbzeit, der wieder starke Frank setzte sich durch und flankte auf Ziegler, der den Ball über die Linie drückte. Die Gäste waren ein wenig geschockt.

In Halbzeit Zwei drängten sie mit aller Macht auf den Ausgleich, bestimmten das Spiel und machten gehörigen Druck. Doch unsere Mannschaft hielt kämpferisch voll dagegen. Der Knackpunkt des Spiels in der 55. Minute. Wüstheuterode erzielte aus Abseitsposition einen Treffer, den der gute Schiedsrichter Lautenbach aus Erfurt zurecht nicht anerkannte. Die den Schiedsrichter bedrängenden Gäste vergaßen völlig die Fortsetzung des Spiels, Seifert im Tor passte schnell zu Hofmeister, der schickte Junghans lang und im Eins gegen Eins war das 3:1 perfekt. Jetzt konterte die Stude-Elf nach Belieben, der eingewechselte Reinhold mit einer tollen Einzelaktion stellte auf 4:1 und der in seinem ersten Spiel nach fast einjähriger Verletzungspause Norbert Lenz machte in der Schlussphase mit dem 5:1 vom Elfmeterpunkt den Endstand perfekt. Die Gäste hingegen beschäfigten sich in der letzten halben Stunde fast ausschließlich mit dem Schiedsrichter, holten sich drei Gelbe Karten wegen Reklamierens ab und verloren Gümpel wegen Meckerns noch mit Gelb/Rot (82.). Ein toller Fußballnachmittag unserer Reserve, die gegen eine sehr gute Mannschaft einmal mehr zu Hause zeigte zu was sie fähig ist. Nun geht es am Mittwoch zum UH-Derby nach Bad Tennstedt, mit denen man nun punktgleich ist. Der erste Auswärtspunkt würde den heutigen Sieg vergolden.

Tore: 0:1 S. Thön (8.), 1:1 Junghans (15.), 2:1 Ziegler (39.), 3:1 Junghans (55.), 4:1 Reinhold (75.), 5:1 Lenz (82./Foulstrafstoß)

Zuschauer: 75

Aufstellung: Seifert, Mäder, D. Schiller, Schmidt, Hofmeister, Rost, Ganß, Frank (79. Goldmann), Ziegler (87. Kirschner), Junghans (58. Reinhold), Lenz