Zweite sendet Lebenszeichen: 3:2-Kampfsieg gegen Birkungen

05.06.2023 von Markus Fromm

Mit einem Mix aus purer Erfahrung (Fritz, Steinmetz, Junghans) und jugendlichem Elan (Welker, Weyhe, Oppel) ging Preußen II am Sonntag auf dem Kunstrasen ins vorletzte Heimspiel der Saison. Trotz der schwierigen Ausgangslage wollte das Team die Minimalchane auf den sportlichen Klassenerhalt wahren und unbedingt drei Punkte holen.

Im ersten Durchgang entwickelte sich jedoch ein ereignisloser Sommerkick. Beide Truppen taten sich nicht weh und brachten kaum gefährliche Aktionen zu Stande. Erst nach der Halbzeit nahm die Partie Fahrt auf und der Mut unserer Mannen wurde mit einem Doppelschlag von Maik Junghans gekrönt.

Eigentlich bereits bei den Alten Herren aktiv, zeigte unsere Nummer 9 seinen Torinstinkt aus früheren Tagen und fackelte im Strafraum nicht lange. Sein Abschluss mit dem starken linken Fuß zischte in die lange Ecke zum umjubelten 1:0. Und auch bei Treffer Nummer 2 ließ er sich nicht lange bitten. Einen genauen Pass von Kalle Steinmetz in die Spitze nahm Maik am Sechzehner direkt und schlenzte das Leder gefühlvoll über den Keeper hinweg in die Maschen.

Die Führung ging in Ordnung und beinahe wäre Nico Fritz mit einem Kracher aus 30 Metern der dritte Treffer gelungen. Er zielte jedoch zu genau und der Ball schlug am Lattenkreuz ein. Im Anschluss hob der Linienrichter ziemlich oft den Wimpel, so dass keine weitere Torchance zu Stande kam.

Stattdessen markierten die Gäste nach einer flachen Ecke eine Viertelstunde vor Schluss den Anschluss. Doch unsere Abwehr stand sicher und ließ die Eichsfelder mit einem regelrechten Bollwerk verzweifeln. Schließlich gelang Johannes Römhild in der 90. Minute der umjubelte Treffer zur Vorentscheidung. Er bekam den Ball mit einem weiten Schlag von Keeper Jannik Welker serviert, tanzte den Keeper aus und schob das Leder flach über die Linie.

Der Jubel der Preußen-Fans war rießig, der erneute Anschluss von Birkungen blieb Makulatur. Nun schauten natürlich alle auf das Duell zwischen Bad Tennstedt und Struth II. Dieses endete Unentschieden und damit kann unsere Elf am kommenden Wochenende mit einem Auswärtssieg bis auf einen Punkt an den Kontrahenten heran rücken.

Am vorletzten Spieltag wäre dann Schützenhilfe vom designierten Staffelsieger Bischofferode nötig, aber zunächst gilt es, sich in dieser Woche auf das eigene Spiel am Sonntag in Diedorf einzuschwören.

Tore: 1:0/2:0 Junghans (50./60.), 2:1 Stadermann (77.), 3:1 Römhild (90.+1), 3:2 Michalek (90.+6)

Zuschauer: 71

Preußen II: Welker, Matischok, Schmidt, Hildebrandt, Weyhe, Fritz, Steinmetz, Touray, Oppel (60. Ehrlich/90.+1 Noack), Zollitsch (78. Seifert), Junghans (73. Römhild)