Zweite mit erstem Pflichtspiel und KM-Hallenendrunde

14.02.2013 von Benno Harbauer

Den Auftakt in die Pflichtspielsaison 2013 bestreitet am Freitagabend unsere II. Mannschaft beim Kreispokal-Viertelfinale in Großengottern. Das Flutlichtspiel auf dem Nebenplatz ist sicher noch eine Art Testspiel für den scharfen Start in die Rückrunde nächste Woche, doch im Pokal will jeder ins Finale. Beim Kreisliga-Spitzenreiter, der sich im Winter noch einmal mit Nico Stauch verstärkte und den Aufstieg mit aller Macht schaffen will, war es schon jeher schwer für Preußen-Teams. Doch der Pokal hat seine eigenen Gesetze, einen Favoriten gibt es nicht, die Testspiele waren wenig aussagekräftig. Auch die Besetzung ist momentan noch völlig offen, inwieweit aufgrund der angespannten Personallage aus dem Landesklasse-Kader überhaupt jemand dazustößt bleibt offen. Hoffen wir auf einen spannenden Pokalabend bei klirrender Kälte, Mütze und Handschuhe scheinen Pflicht zu sein.
Freitag, 18:30 Uhr, Sportplatz Feldstraße in Großengottern, Schiedsrichter: Daniel Dietrich (Beuren)

Am Sonntag geht die Reise für das Stude-Team zur Hallen-Kreismeisterschaft des Fußballkreises Eichsfeld-Unstrut-Hainich nach Leinefelde. Die Lunaparkhalle ist erstmals Austragungsort der Endrunde für den neuen Fußballkreis. Als Nachrücker für die disqualifizierten Schlotheimer wegen eines nicht einsatzberechtigten Akteurs will man sich so teuer wie möglich verkaufen und vielleicht für eine Überraschung sorgen. Die Gegner kommen aus der Kreisoberliga und Kreisliga, die Unterschiede werden marginal sein. Die Gruppeneinteilung liegt uns noch nicht vor. Folgende Teams treten an:
SG Ammern
SG Großengottern/Seebach
SV Diedorf
FSV Preußen Bad Langensalza II
SG Niederorschel/Deuna
SV Gernrode
SG Birkungen
SV Blau-Weiß Brehme
Sonntag, 14 Uhr, Lunaparkhalle in Leinefelde

Leider sagte am Mittwoch der Trainer des SV Hainich Heyerode das Testspiel gegen unsere I. Mannschaft am Samstag ab. Momentan steht noch nicht fest, ob sich für das Wochenende noch ein Gegner findet. Wir werden rechtzeitig informieren. Auch das geplante Testspiel am Dienstag gegen den FC Eisenach wurde abgesagt.

Unsere A-Junioren fahren am Sonntag zum ersten Mal nach Jena zum Hallenmasters des FC Thüringen Jena. Dort werden sie sich mit folgenden Mannschaften messen:
VfL 06 Saalfeld (KOL Mittelthüringen)
VfB Oberweimar (KOL Mittelthüringen)
JFG Frankenwald (KL Bezirk Oberfranken)
TSV 1864 Magdala (KOL Mittelthüringen)
SSV 80 Gardelegen (LL Sachsen-Anhalt)
SG Rotation Leipzig (BL Sachsen)
FC Thüringen Jena (Verbandsliga)
Es ist das letzte Hallenturnier für die Mannschaft von Steffen Echtermeyer. Es beginnt um 16:30 Uhr in der SBBS Göschwitz.