Zweite Mannschaft erstmals beim Futsal aktiv

06.01.2017 von Markus Fromm

Wie mittlerweile sicherlich alle mitbekommen haben, werden die offiziellen Hallenkreismeisterschaften seit letztem Jahr nicht mehr nach herkömmlichen Hallenregeln sondern in der Variante des Futsals ausgetragen. So kommt am Samstag unsere Kreisliga-Mannschaft bei der Vorrunde der HKM in Bad Tennstedt erstmals mit dieser Spielversion in Kontakt. Ziel bei dieser ist es, die technische Komponente des Fußballsports verstärkt zu fördern. Nicht nur, dass auf Handballtore gespielt wird, auch das Spielgerät ist kleiner und springt schwächer als ein normaler Hallenball, zudem werden pro Spiel die Teamfouls gezählt. Begeht eine Mannschaft mehr als 4 Fouls in der Partie, gibt es bei jedem weiteren Verstoß einen 10-Meter in Form eines Strafstoßes. Neu ist zudem, dass der Torwart den Ball beim Abstoß über die Mittellinie schießen darf, auch beim Einspielen von außen darf der Ball hoch gespielt werden. Bei beiden Ballbesitzen ist jeweils nur 4 Sekunden Zeit. Im Prinzip sind die Regeln recht verständlich, man muss sich eben nur darauf einlassen und sich eine Taktik überlegen. Für unser Team wird es sicherlich zunächst mal ungewohnt werden, doch vielleicht gelingt der Mannschaft von Bittel und Jens ein erfolgreicher Auftritt. Es kommen von 6 Mannschaften 4 Stück weiter, da stehen die Chancen gar nicht so schlecht. Nicht leicht wird es gegen die Kreisoberligisten Großengottern und Diedorf, außerdem geht es gegen Ligakonkurrenten Bollstedt sowie die Vertreter der Kreisklasse aus Grabe und von Ammern II. Mal schauen wie sich der Salza-Cup-Gewinner im neuen Jahr präsentiert und ob er sich vielleicht in die Zwischenrunde mogeln kann.

Vorrunde Hallenkreismeisterschaft (Futsal)

Samstag, 07.01.17, 10:00 Uhr, Sporthalle Bad Tennstedt