Zweite bleibt zu Hause in der Erfolgsspur

01.10.2018 von Jens Freytag

Auch im vierten Heimspiel ging unsere zweite Mannschaft als Sieger vom Platz. Die Preußen agierten von Beginn an aktiv, während Heyerode zunächst auf Sicherheit bedacht war. Die erste gute Gelegenheit resultierte aus einem Freistoß von Routinier Junghans auf den Kopf von Karlos Hölzel, der das Leder aber über die Latte bugsierte (10.min). Jetzt legte auch die Hainich-Elf mal den Vorwärtsgang ein. Den resultierenden Freistoß konnten die Kurstädter nur mit Mühe klären (13.min). Beim nächsten Versuch klingelte es dann aber im Tor der Preußen. Gäste-Kapitän Rene Apel ließ sich nicht lange bitten und nutzte die Lücke eiskalt zum 0:1 (18.min). Im direkten Gegenzug fast schon der Ausgleich. Stöbers Querschläger führte zur nächsten Ecke, die zunächst verpuffte. Im zweiten Anlauf landete der Ball bei Maik Junghans, der allerdings am kurzen Eck vorbei zielte (19.min). Auf der anderen Seite fast das 0:2, als Eric Henning aus Nahdistanz zunächst an Marvin Schädlich scheiterte und im Nachschuss das Spielgerät an den Pfosten beförderte (21.min). Danach rissen die Schwarz-Weißen das Geschehen mehr und mehr an sich. Die Youngster im Verbund mit "Altmeister" Maik Junghans stifteten immer wieder Unruhe in der gegnerischen Abwehr. Tim Weißenborns Schuss wurde zur Ecke geklärt (30.min), bei Karlos Hölzels Torschussflanke oder Flankentorschuss musste sich der Gästekeeper strecken (32.min) und Hannes Schmidt prüfte mit seinem Geschoss die Festigkeit der Torwarthandschuhe (32.min). Der Ausgleich lag förmlich in der Luft. Schließlich schickte Paul Schmidt mit feinem Pass Tim Weißenborn auf der rechten Außenbahn auf die Reise. Der behielt die Übersicht und bediente Karlos Hölzel, der nur noch zum 1:1 einschieben musste (36.min). Der Torschütze setzte mit einem 22-m-Schuss, den Michael Zengerling gerade noch zur Ecke klären konnte, auch den Schlusspunkt hinter eine unterhaltsame erste Hälfte (45.min).

Auch der zweite Durchgang begann furios. Lucas Gath, in der Folgezeit bärenstark aufspielend, produzierte eine "Hochbombe" in Richtung Gästestrafraum, wo Karlos Hölzel den Braten roch, den Ball aber am langen Eck vorbei beförderte (46.min). Kurz darauf machte er es besser und die Kugel landete im Netz. Der Treffer fand aber wegen einer Abseitsstellung keine Anerkennung (48.min). Im Gegenzug zwang Jonas Winkler unseren Keeper Marvin Schädlich zu einer Glanztat (49.min). Auf der anderen Seite parierte Michael Zengerling einen Freistoß von Maik Junghans (50.min). In diesem Tempo ging es dann doch nicht weiter. Wie in der ersten Hälfte konnten die Preußen sich Vorteile im Mittelfeld erarbeiten und beruhigten das Spiel erst einmal. Heyerode zog sich wieder etwas zurück und lauerte auf Fehler unserer Mannschaft, die in dieser Hinsicht jedoch keinerlei Angebote mehr machen sollte. Eine Direktabnahme von Maik Junghans nach Flanke von Hannes Schmidt konnte Gästetorwart Michael Zengerling noch im Nachfassen entschärfen (65.min). Als Karlos Hölzel nur wenig später wieder über rechts kommend erneut unseren Routinier bediente war aber auch er machtlos- 2:1 (66.min). Das war bereits der Siegtreffer, denn die Hainich-Elf schaffte es nur noch einmal gefährlich vor das Preußentor, als Lucas Gath vor dem einschussbereiten Benedikt Hohlbein klären konnte (73.min). So geriet der Sieg nicht mehr in Gefahr und unsere Mannschaft brachte den knappen Vorsprung sicher ins Ziel.

Aufstellung:

Schädlich, Gath, H. Schmidt, Matischok, Bugdol, P. Schmidt, Freitag, Weißenborn (ab 75.min Brunthaler), Junghans, Katzer, Hölzel (85.min Tippmann)