Zweistelliger Testspiel-Sieg: 10:1 gegen SG An der Lache

13.02.2022 von Markus Fromm

Im vierten Test der Vorbereitung erspielte sich unser Team, endlich mal wieder vor knapp 50 Zuschauern auf dem Kunstrasen, wie erwartet zahlreiche Chancen und nutzte diese für insgesamt 10 Tore. Der Gegner von der SG An der Lache/Concorida Erfurt hatte über weite Strecken wenig gegen den schnellen Kombinationsfußball unserer Elf entgegen zu setzen, lediglich bei den zahlreichen Standardsituationen konnten die Gäste den Ball meistens klären.

Den Torreigen eröffnete bereits nach 4 Minuten Dome Finger, der mit präzisem Steilpass von Carsten Weis geschickt wurde und den Keeper umkurvte. In den folgenden 25 Minuten fehlte jedoch die Abschlussgenauigkeit bei unserem Team. Der eine oder andere Schuss erinnerte an den kommende Nacht stattfindenden Super Bowl. Nach knapp einer halben Stunde nahm man das gegnerische Tor wieder etwas schärfer ins Visier. Fiß nach Zuspiel von Engel und Fernschild per Kopf nach Ecke von Weis stellten auf 3:0, während Treffer Nummer 4 maßgeblich auf Wurschis Konto ging, der energisch in den Strafraum eindrang und mit seinem Abschluss An der Laches Suffa zum Eigentor zwang. In der Phase vor der Halbzeit erschien der Gegner überfordert und verlor zweimal unnötig den Ball im Strafraum. Finger und Fernschild sagten Danke und machten bereits zur Halbzeit das halbe Dutzend voll.

In der Pause wurde wieder fleißig gewechselt und die eine oder andere Position verändert. Gleich blieb, dass Martin Fiß auf den Flügeln wirbelte und sogleich eine scharfe Eingabe hereinbrachte, die D. Müller nur einschieben brauchte. Anschließend erwischte unser Team aber eine kleine Durststrecke, denn über 25 Minuten ging Preußen etwas die Luft aus. Das nutzte die Elf aus der Landeshauptstadt mit einem Heber über Stoll zum 7:1. Anschließend musste unser Keeper mit der Brust an der Strafraumgrenze den Ball retten und den zweiten Gegentreffer verhindern. Auf der anderen Seite zog Carsten Weis dagegen aus 16 Metern zentral ab und traf platziert in die linke untere Ecke. Der agile Dave Zimmermann wuselte sich in der Schlussphase mehrmals durch die Abwehr und traf aus der Drehung zum Neunten. Den Schlusspunkt setzte schließlich Martin Fiß mit einem Schlenzer, nachdem er von Darius Linz bedient wurde, welcher mehrmals mit Tempo über die linke Seite in die Spitze zog.

Alle eingesetzten Spieler zeigten engagierte Leistungen – man merkt, dass es langsam um die Stammplätze geht. Aktuell sind so gut wie alle Spieler fit, so dass das Trainergespann viele Optionen hat und sich Gedanken machen muss, wie man die erste Elf zusammenstellt. Weitere Tests sind an den kommenden Samstagen zu Hause gegen Struth und Jena-Zwätzen geplant.

Tore: 1:0 Finger (4.), 2:0 Fiß (29.), 3:0 Fernschild (32.), 4:0 Suffa (Eigentor/37.), 5:0 Finger (41.), 6:0 Fernschild (45.), 7:0 Müller (47.), 7:1 Koppe (63.), 8:1 Weis (73.), 9:1 Zimmermann (82.), 10:1 Fiß (87.)

Zuschauer: 44

Preußen: Geißler (46. Stoll), Stöber, Wurschi (46. Kumm), Hermes (46. Karbstein), Moschkau (58. Jäger), Engel (46. Franke), Fernschild (46. Linz), Wiegel (46. Müller), C. Weis, Finger (58. Zimmermann), Fiß