Zwei torreiche Testspiele mit hoher Beteiligung bestritten

24.07.2016 von Markus Fromm

Gleich doppelt im Einsatz war am Wochenende unsere zweite Mannschaft in der Vorbereitung. War man im vergangenen Jahr noch mit einer Notbesatzung in Remstädt angetreten, hatte das Team von Jürgen Schambach und Jens Werlich am Freitagabend einen breiten Kader zur Verfügung. Und es entwickelte sich ein munteres und von beiden Teams mit viel Leidenschaft geführtes Testspiel. Den Führungstreffer der Gastgeber glich unsere Mannschaft durch eine 40-Meter-Bogenlampe durch Alexander Mäder aus. Anschließend ging unsere Elf in Führung, nachdem Christian Günther einen 35-Meter-Lattenkracher von Simeon Katzer mit dem Kopf abstaubte. Dann musste man den Ausgleich hinnehmen, als Preußen nicht schnell genug umschaltete, anschließend war unsere Elf wieder am Drücker, vergab aber einen Strafstoß. Nach der Halbzeit die erneute Führung für den FSVP durch Tim Goldmann von rechts, welcher nach dem abermaligen Ausgleich um 3:3 wiederum zur 3:4-Führung für Preußen aus spitzem Winkel traf. Nach einigen Wechseln funktionierte die Abstimmung bei unserem Team nicht mehr so gut, eine Einzelleistung brachte das 4:4 und die Schlussminute schließlich den Siegtreffer für Remstädt. Trotzdem eine ordentliche Leistung unserer Truppe gegen den Kreisligisten aus Gotha.

Am Sonntagmorgen ging es dann gegen die zweite Mannschaft der SG Großengottern/Seebach. Auf dem Nebenplatz in Gottern gab es zunächst wenige Torgelegenheiten, bis Maik Junghans per Kopf nach einer Flanke von Georg Hildebrandt den ersten Treffer erzielte. Auch den zweiten Treffer steuerte er bei, nachdem Paul Schmidt resolut geklärt hatte, setzte sich Maik in der Spitze durch und traf von halblinks. Noch vor der Halbzeit fiel Tor Nummer drei, wobei unsere Zentrale das Spiel gut verlagerte, so dass Robin Kuhles auf rechts freie Bahn hatte, den Torwart umspielte und die Kugel versenkte. Direkt nach Beginn der zweiten Halbzeit klingelte es erneut, nach einer Flanke von rechts brachte Albert Bugdol die Pille im Nachsetzen über die Linie. Tor Nummer fünf besorgte Christian Günther, der die Verlängerung eines weiten Balls aus der Abwehr in den Lauf bekam und überlegt einnetzte. Nun wurde wie schon im Remstädt durch gewechselt und erneut kam dadurch der Gegner zu besseren Abschlussmöglichkeiten. Dadurch fing sich unsere Mannschaft gleich drei unnötige Gegentreffer ein, bei welchen wenig Gegenwehr zu erkennen war. Daran muss in den kommenden Spielen noch gearbeitet werden. Den Schlusspunkt setzte Christian Günther mit einem herrlichen Freistoß-Schlenzer an die Lattenunterkante zum 6:3-Sieg für Preußen zweite Mannschaft.

Momentan ist die Spielbeteiligung mehr als gut, das gibt den Trainern viele Optionen zum Probieren von Varianten und Formationen und fordert die Leistungsbereitschaft der Spieler.