Zwei Testspiele im Trainingslager – Zweite erneut am Sonntag zu Hause

11.02.2016 von Markus Fromm

Am heutigen Donnerstagnachmittag bricht unser Verbandsliga-Team nach Werdau ins Trainingslager auf und startet dort die heiße Phase der Vorbereitung auf die Rückrunde. Bereits heute Abend ist gleich ein Testspiel auf dem Kunstrasen der sächsischen Landessportschule angesetzt. Gegner wird der 1. FC Greiz sein, welcher normalerweise in der Thüringer Landesklasse Staffel 1 antritt. Dort pegelte sich das Team in den letzten Jahren stets zwischen Platz 5 und 7 ein, in dieser Saison spielten die Ostthüringer jedoch eine durchwachsene Hinrunde. Aktuell liegen sie auf Platz 11 und werden somit in der Rückrunde noch einiges zu tun haben, wenn sie ihre Bilanz halten wollen. Demnach wird Trainer Martin Donath seine Jungs in der Vorbereitung ähnlich fordern wie es bei uns Lars Harnisch macht. Bisher bestritten die Greizer drei Testspiele, welche alle gewonnen wurden, zuletzt mit einem 11:0-Schützenfest gegen Kranichfeld. Auch wenn unsere Mannschaft als höherklassiges Team ins Rennen geht, sollte sie den Test nicht zu leichtfertig nehmen.

FSV Preußen Bad Langensalza – 1. FC Greiz,

Donnerstag, 11.02.2016, 19:00 Uhr, Kunstrasen Landessportschule Werdau

Schiedsrichter: Marcel Rauner (Niederpöllnitz)

Am Freitag und Samstagvormittag wird der Coach unsere Mannen dann zu einigen Trainingseinheiten bitten. Neben taktischen Elementen sollen vor allem die konditionellen Grundlagen für die Rückrunde geschaffen werden. Das wird zwar vermutlich kein Zuckerschlecken, aber alle haben ein gemeinsames Ziel vor Augen und werden sich voll reinhängen, um dies zu erreichen. Mit dabei ist auch Rico Gothe, welcher 5 Monate nach seinem Unfall wieder langsam ins Training einsteigt, zwar noch nicht das volle Programm absolviert, aber unbedingt beim Team sein möchte.

Am Samstagnachmittag geht es schließlich ins zweite Testspiel. Hier trifft unser FSVP auf die zweite Mannschaft des FSV Zwickau. Die Reserve des Regionalligisten ist momentan Fünfter in der Verbandsliga Sachsen und somit ein richtiger Härtetest. Nach dem wenig zufriedenstellenden Spiel gegen Carl-Zeiss Jena II will unsere Mannschaft versuchen, gegen einen weiteren spielstarken Gegner mitzuhalten und die gezeigten Defizite zu verbessern.

FSV Zwickau II – FSV Preußen Bad Langensalza

Samstag, 13.02.2016, 14:00 Uhr, Kunstrasen Landessportschule Werdau

Schiedsrichter: Bürk Haubner (Meerane)

Am Sonntag tritt unsere zweite Mannschaft zu ihrem zweiten Test an. Nachdem gegen Remstädt schon gute Ansätze gezeigt wurden, soll das Zusammenspiel weiter verbessert werden. Vorgenommen hat sich die Mannschaft, in der Defensive entschlossener aufzutreten und unnötige Gegentore zu vermeiden. Das wird auch ziemlich nötig sein, denn mit der SG Blau-Weiß Lengenfeld unterm Stein kommt der Zweitplatzierte der Kreisoberliga EIC/UH in die Rosenstadt. Nur zwei Punkte liegen die Gäste hinter Wüstheuterode und werden versuchen, in der Rückrunde ihre Rückkehr in die Landesklasse zu schaffen. Zuletzt endete eine Test gegen Heiligenstadt II mit einem 5:5.

FSV Preußen Bad Langensalza II – SG Blau-Weiß Lengnfeld/Stein

Sonntag, 14.02.2016, 14:00 Uhr, Kunstrasen Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter Michael Hötzel (Großvargula)