Zwei Elfmeter-Tore bringen Hitze-Sieg gegen Nägelstedt

03.06.2019 von Markus Fromm

Für die zweite Mannschaft ging es am Sonntag im letzten Heimspiel der Saison gegen den Nachbarn aus Nägelstedt. Temperaturen jenseits der 30 Grad ließen kein Torfestival erwarten, so dass die Partie alles andere als ein Leckerbissen in Sachen Spielqualität wurde. Mit einer etwas ungewohnten Spielformation probierte es Trainer Christian Maroldt gegen die Schwarz-Gelben, was für den einen oder anderen Spieler Neuland bedeutete. Den Auftakt der Torchancen gab Georg Hilbebrandt nach drei Minuten mit einem Fernschuss über das Tor. Auf der anderen Seite setzte Nägelstedt einen Freistoß aus guter Position über das Gehäuse von Marvin Schädlich, welcher sich über weite Strecken der Partie ungestört dem Bad in der Sonne hingeben konnte. Für Preußen probierte es Hannes Schmidt mit einer artistischen Einlage, nach welcher der Abschluss aber weit übers Gebälk flog. Paul Schmidt kam wenig später nach einer Ecke zum Kopfball, welchen Andy Schnitter im Gästetor festhalten konnte. Die beste Möglichkeit im ersten Durchgang hatte schließlich Pascal Steinmetz kurz vor der Pause, welcher von schräg links im Strafraum abzog und auf die kurze Ecke zielte. Schnitter war jedoch mit dem Fuß zur Stelle, so dass es torlos in die Erfrischungspause ging.

Aus dieser kam die Zweite etwas euphorischer und drang über Hannes Schmidt in den Strafraum ein. Die Nägelstedter Abwehr stellte sich beim Verteidigen etwas rustikal an, wodurch Hannes zu Fall kam und Schiri Sander auf den Punkt zeigte. Philipp Franke schoss die Kugel flach in die Maschen und markierte die Preußen-Führung nach 55 Minuten. Diese hatte allerdings nicht lange Bestand. Facius wurde steil geschickt und zog von der rechten Seite nach innen. Aus einer Flanke wurde überraschend ein krummer Torabschluss, der sich hinten in der langen Ecke ins Netz zum Ausgleich senkte. Trainer Maroldt reagierte sofort und brachte mit Weißenborn, Kuhners und Mühlbach gleich drei neue Kräfte, die das Offensivspiel ankurbeln sollten. Zwar spielte man sich öfters bis an die Strafraumgrenze, zu einem Abschluss kam es jedoch bis zum Ende nicht. Auch einige Unzulänglichkeiten im Spielaufbau waren zu bemängeln, weswegen die Hoffnung auf drei Punkte deutlich schwand. In der letzten Minute drang Pascal Steinmetz fast schon mit dem Mut der Verzweiflung in die Gefahrenzone ein und wurde von zwei Gegenspielern in die Mangel genommen. Der Referee entschied erneut auf Strafstoß und Tim Weißenborn schnappte sich das Leder. Überlegen traf der Goalgetter aus 11 Metern ins Schwarze und rettete doch noch den Sieg.

Trotzdem kann man mit dem Auftritt nicht wirklich zufrieden sein, in der Kreisoberliga muss man sich auf jeden Fall deutlich steigern. Noch ein Spiel steht in der aktuellen Spielzeit an, welches kurzfristig um zwei Tage vorverlegt wurde. Bereits am Freitag, den 14.06. geht es abschließend zur Zweiten des FC Union Mühlhausen.

Tore: 1:0 Franke (Foulelfmeter/56.), 1:1 Facius (59.), 2:1 Weißenborn (Foulelfmeter/90.)

Zuschauer: 35

Preußen II: Schädlich, H. Schmidt (56. Kuhners), P. Schmidt (56. Mühlbach), Matischok, Franke, Hildebrandt, Gath (56. Weißenborn), Bugdol, Steinmetz, Hölzel, Brunthaler