Zurück ins Spiel gekämpft – 2:2 gegen Nägelstedt

27.03.2017 von Markus Fromm

Gegen den direkten Konkurrenten um Platz 2 der Kreisliga holte unsere II. Mannschaft am Sonntag einen Punkt. Im Duell mit Nägelstedt hatte man bereits 0:2 zurück gelegen, ehe man kurz vor Schluss noch den Ausgleich schaffte.

Beide Seiten hatten ihre besten Akteure dabei, so dass das Spiel einige Spannung versprach. Bei bestem Wetter zog es etliche Zuschauer auf den Kunstrasen, auf welchem unsere Truppe die Anfangsphase klar beherrschte. Man startete energisch in die Partie und ging gut in die Zweikämpfe, so dass auch drei gute Chancen entstanden. Danach glich sich das Spiel unseres Teams jedoch mehr der Spielweise des Gegners an, so dass viele Bälle hoch und weit über den Platz flogen. Von beiden Mannschaften wurde das Duell ziemlich körperbetont angegangen, was der Referee größtenteils laufen ließ. Der eine oder andere Akteuer auf beiden Seiten hätte sich nicht über einen Feldverweis beschweren dürrfen. Die Gäste kamen nicht ganz so gefährlich vor das Preußen-Tor und verzeichneten nur zwei leichte Abschlüsse, bekamen kurz vor der Pause jedoch einen umstrittenen Elfmeter zugesprochen. Oberländer drängte in den Strafraum und lief auf die Preußen-Abwehr auf, der Schiri wertete das jedoch als Foulspiel unserer Mannen und zeigte auf den Punkt. Der „Gefoulte“ trat selbst an und verwandelte scharf in die Mitte. Eine kalte Dusche für unsere Elf, zumal man ziemlich mit der Entscheidung des Unparteiischen haderte.

Das nützte allerdings nichts, man nahm sich vor, das Ding in der zweiten Halbzeit umzubiegen und stellte auf der einen oder anderen Position, fast schon wie üblich, um. Dadurch konnte man etwas mehr  Druck ausüben, fand aber kein Mittel, um sich Tormöglichkeiten zu erspielen. Stattdessen nutzte Nägelstedt die Gunst der Stunde und erhöhte auf 0:2. Zitschke setzte ein Dribbling an, welches unsere Hintermannschaft zögerlich verfolgte. Dadurch konnte der Gäste-Stürmer in aller Ruhe den Ball einschieben, denn Preußen hatte kollektiv schlecht verteidigt. Nun wirkte die Zweite etwas ratlos, kam aber wie aus dem Nichts zurück in die Partie. Nach einem weiten Einwurf bekam Maik Junghans den Ball auf den Kopf und nickte das Leder entgegen der Laufrichtung von Facius in die Maschen. Direkt danach setzte Jürgen Schambach alles auf eine Karte und wechselte dreifach. Das schmeckte den Ausgewechselten zwar nicht, doch irgendwas musste man probieren. Man merkte, dass Preußen nun viel Oberwasser hatte, wohingegen die Gäste ihre knappe Führung verteidigten. Am Ende zahlte sich der Wille unserer Mannschaft aus, denn ein paar Minuten vor dem Ende kam sie tatsächlich zum Ausgleich. Wieder flog ein Einwurf in den nicht weit entfernten Strafraum, in welchem Benni Frank goldrichtig stand und die Kugel unter die Latte hämmerte. Damit feierte das Team einen am Ende doch etwas glücklichen Punktgewinn, der aber alles in allem schon in Ordnung geht. Für die Moral war es mal wieder ein super Zeichen, gerade weil am Sonntag das spannende Verfolgerduell beim aktuell beachtlich spielenden zweitplatzierten Nachbarn in Henningsleben ansteht. Hier sah man zwar selten gut aus, doch unsere Jungs haben sich einiges vorgenommen, so dass man sich schon jetzt auf das Aufeinandertreffen freut.

Tore: 0:1 Oberländer (Foulelfmeter/42.), 0:2 Zitschke (55), 1:2 Junghans (66.), 2:2 Frank (86.)

Preußen: Bärtig, Mäder, Matischok, Schmidt, Frank, Katzer (68. Bugdol), Hoxha, Junghans, Preuß, Seeber (68. Schäfer), Günther (68. Hildebrandt)