Zurück in die Erfolgsspur in Saalfeld? – Zweite, Dritte und Frauen zu Hause

19.04.2024 von Markus Fromm

Kaum sind die Trikots vom Dachwig-Spiel trocken, geht es schon weiter im Ligaalltag für unsere Preußen. Beim anstehenden Auswärtsspiel möchte unser Team endlich mal wieder über drei Punkte jubeln. Tabellarisch gesehen, geht unsere Elf favorisiert ins Spiel, aber es ist Vorsicht geboten. Vergangenes Jahr unterlag unsere Mannschaft ziemlich unglücklich und ärgerlich an den Saalewiesen mit 1:2. Das soll nicht nochmals passieren. Wenn unsere Jungs den Elan aus der letzten halben Stunde aus Dachwig mitnehmen, dann ist ein Erfolg auf jeden Fall möglich. Ohnehin sind die Saalestädter in dieser Saison etwas abgerutscht. In der vergangenen Saison eroberten sie als Aufsteiger einen starken fünften Platz im Ranking. In dieser Spielzeit müssen sie noch ein paar Pünktchen sammeln, um am Ende sicher über dem Strich zu stehen. Doch damit dürfen sie gern erst nächste Woche anfangen. Trotzdem sollte unsere Truppe hellwach sein. Im letzten Heimspiel fegte Saalfeld die Spielvereinigung Geratal mit 6:1 aus dem Stadion. Auch gegen Nordhausen hielt der FCS beim 3:4 stark dagegen und trotzte der Wismut aus Gera auf eigenem Geläuf ein 0:0 ab. Es wird also wieder viel Arbeit auf unsere Formation zukommen, welche auch ohne Kapitän Martin Fiß im Sturm einige Alternativen hat. Wenn die Harmonie im Angriffsspiel gelingt und unsere Abwehr den 15-Tore-Mann Kleyla in den Griff bekommt, dann sollte mindestens ein Punkt drin sein in der Feengrottenstadt.

FC Saalfeld – FSV Preußen Bad Langensalza

Samstag, 20.04.24, 15:00 Uhr, Stadion an den Saalewiesen

Schiedsrichter: Andre Blank (Borsch)

Bei Preußen II ist die Stimmung bestens. Der erkämpfte und verdiente Sieg gegen Altengottern gibt Auftrieb für die kommenden Aufgaben. Einen Schlendrian werden die Trainer aber nicht zulassen. Auch wenn es gegen das Schlusslicht geht, welches bisher erst zwei magere Pünktchen auf der Habenseite stehen hat, bereitet sich die Zweite dennoch konzentriert auf die Partie vor. Im Hinspiel gab es zwar keinerlei Gegenwehr, trotzdem will unsere 2. Mannschaft die Partie zu Hause professionell angehen.

FSV Preußen Bad Langensalza II – BSG Aktivist Menteroda

Sonntag, 21.04.24, 14:30 Uhr, Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Volkmar Feist (Schlotheim)

Die Dritte hat letztes Wochenende leider einen Dämpfer hinnehmen müssen. Nun soll es mit neuem Mut zu Hause wieder mit einem Erfolg klappen. Im Hinspiel fing sich unsere Spielgemeinschaft leider ein unnötiges 1:2 ein, obwohl selbst mehrere gute Chancen versiebt wurden. Mittlerweile hat unser Team die Ammerschen in der Tabelle überholt und liegt einen Punkt vor den Gästen. Ob diese mit dem Floß über die Unstrut anreisen oder lieber die Baustellenpiste per PKW bevorzugen, werden wir sehen. In jedem Fall wird es ein interessantes Aufeinandertreffen.

SG Preußen/Nägelstedt/Großvargula III – SG Ammern II

Sonntag, 21.04.24, 14:30 Uhr, Sportplatz Nägelstedt

Schiedsrichter: Christopher Oppel (Henningsleben)

Bei unseren Frauen ist die Stimmung ebenfalls bestens. Letzte Woche konnten es die Mender-Mädels sogar zweistellig machen. In Lipprechterode wurde der Ball 10-Mal im Netz versenkt, so dass die Hoffnung groß ist, an diesem Wochenende erneut ein gutes Spiel zu machen. Am Sonntag wird es jedoch etwas schwieriger, denn der Tabellennachbar ist zu Gast, welcher bereits im Hinspiel ein harter Widersacher war. Im September konnten unsere Damen den Rückstand in Leinefelde noch in einen 2:1-Sieg drehen, doch der Respekt vor den Gegnerinnen ist auf jeden Fall vorhanden.

FSV Preußen Bad Langensalza Frauen – SV Einheit Breitenbach

Sonntag, 21.04.24, 12:30 Uhr, Kunstrasen SdF

Schiedsrichterin: Lina Montag (Diedorf)

Am Freitagabend spielen bereits unsere Alten Herren in Kirchheilingen ein Freundschaftsspiel. Neben der sportlichen Komponente geht es sicherlich auch um den gemütlichen Teil im Nachgang des Spiels.

Kirchheilinger SV AH - FSV Preußen Bad Langensalza AH

Freitag, 19.04.24, 18:00 Uhr, Sportplatz Kirchheilingen