Zu wenig Durchschlagskraft

25.03.2013 von Steffen Echtermeyer

Nach dem bisher besten Saisonspiel in der vergangenen Woche in Nordhausen, was leider knapp verloren ging, sollte im gestrigen ersten Heimspiel im Jahr 2013 an die gute Mannschaftsleistung angeknüpft werden.

Wieder durch einige Akteure der B-Junioren verstärkt, startete unsere Mannschaft energisch ins Spiel, doch bot sich allen Zuschauern ein ziemlich zerfahrenes Duell,  da auf Grund des gefrorenen Bodens und dem eisigen Ostwind auf dem Sportplatz in Merxleben kein geordnetes Fußballspiel möglich war. Viele versprungene Bälle, harte Zweikampfsituationen und wenige Kombinationen prägten die Partie, zudem erzielte der Gast aus Unterkatz nach 10 Minuten die frühe Führung, als unsere Hintermannschaft zu unentschlossen agierte und Robert Hohmann zum 0:1 traf.

Das irritierte die Preußen aber nicht im Geringsten, denn plötzlich kamen einige sehenswerte Spielzüge zu Stande. Die wohl beste Chance des Spiels vergab nach zwanzig Minuten Sascha Becker, als er nach einer Ballstafette, die er im Mittelfeld selbst eingeleitet hatte, völlig frei im 5-Meter-Raum zum Schuss kam, doch den Ball genau in den Armen des Südthüringer Schlussmannes platzierte. Das hätte das 1:1 sein müssen, stattdessen hatte man bei einem Schlenzer des Gastes Glück, dass der Ball an die Latte ging. Julian Moritz Schuss nach 38 Minuten strich leider knapp am Tor vorbei, was dennoch die guten Spielanteile unserer Elf in dieser Phase unterstrich. Sehr ärgerlich war das man in der 44.Minute den Treffer zum 0:2 hinnehmen musste, als unser Defensivbereich sich komplett schon in der Halbzeitpause befand und der Fortune Florian Blümke ungehindert zum Torerfolg kam.

Die Vorgabe zur Pause war, die Partie nicht abzuschreiben, sondern mit dem Rückenwind und genügend Motivation noch umzubiegen. Doch wenige Minuten nach Wiederanpfiff musste das 0:3 hingenommen werden, als wir uns einem geschickten Spielzug nicht erwehren konnten. Somit war die Partie entschieden und es bestand nun die Gefahr, wie in der Hinrunde einzuknicken und sich zu ergeben, was aber durch weitere gehegte Offensivaktionen nicht zu bescheinigen war. Dennoch fielen durch individuelle Fehler in Minute 70, 79 und 90 noch drei weitere Gegentreffer, was in Folge der genannten mangelnden Durchschlagskraft passierte.

Unterm Strich bleibt ein Spiel, indem wir uns mehr vorgenommen hatten, doch insgesamt zu wenig Gegenwehr zeigten. Das gilt es am Ostersamstag oder Ostermontag im Nachholer gegen den Tabellennachbarn aus Eisenach besser zu machen. Damit die Saison nicht ohne geholte Punkte verstreicht !

Es spielten :

Georg Hildebrandt; Oliver Voigt; Lukas Kiesewetter; Nils Popp; Julian Moritz (Philipp Schulze); Florian Reinz; Stefan Klewin; Marvin Hoffmann; Carlo Karbstein; Sascha Becker (Karl Matischok); Ramon Bauch