Zu viel Leerlauf beim 7:3 vs Dingelstädt

26.04.2018 von Rene Zollitsch

Mit der SG Dingelstädt war am vergangenen Sonntag eine Mannschaft zu Gast, die man aus der Hinrunde schon als recht junges und einsatzfreudiges Team kannte. 2/3 der Mannschaft besteht aus B- Junioren und damit hat diese Truppe ihre besten Zeiten in der A Junioren- Klasse sicher noch vor sich.

Unserer Mannschaft fehlten nur die dauerverletzten Möller und Schilling, sowie der erkrankte Schwarz, so dass man mit der klaren Zielsetzung eines Sieges in die Begegnung ging.

Und die Jungs setzten es vom Anpfiff an um. Gleich in der ersten Spielminute setzte sich Lienert nach gutem Passspiel aus dem MF dynamisch durch und schoss zur Führung. Als dann T. Kammlott in dder 4. min, nach gutem Steilpass von N.Zollitsch, stark vollendete und wenig später F.Kirsch, nach konsequentem Nachsetzen im Strafraum, zwar zum 3. Mal ins Tor traf, aber dem Treffer seine Anerkennung durch den Referee versagt wurde, da der TW seine Hand in der Nähe des Balles hatte, sah alles nach einer einseitigen Partie aus. Zumal das gegnerische Team, allen voran die Betreuer der Gäste, sich in wüsten Beschimpfungen verstrickten. Aus meiner Sicht unwürdig und wenig vorbildlich, insbesondere für eine Jugendmannschaft.

Doch man vergab die Möglichkeit derlei Unkonzentriertheit zu nutzen und das Spiel eher und klarer zu entscheiden. Irgendwie verlor man fortan selbst die Zielstrebigkeit und Konzentration. So war man nach einer guten Anfangsphase zwar noch spielführend und technisch besser, überlies dem Gegner jedoch zu viel Platz, fand schlecht in die Zweikämpfe und zeigte sich ohne Zielstrebigkeit in den Angriffen. Wenn man sich mal auf seine Stärken besann, und schnell sowie direkt spielte, wurde es dann meist auch gefährlich. So fiel auch der 3. Treffer von T.Kammlott kurz vor der Pause.

In die 2. Hälfte wollte man auch wieder mit mehr Dynamik und Zielstrebigkeit gehen. Als in der 48. Minute das 4:0 durch P.Lienert gelang sah man sich auf einem guten Weg. Doch das täuschte. In der Gewissheit des sicheren Sieges warf man alle Vorsätze der Ansprache über Bord und verlor sich in Leerlauf. Dem Gast spielte das in die Karten. Die junge Truppe steckte nicht auf und zeigte eine gute Einstellung. Sinnbildlich war so auch der Anschlusstreffer in der 64. durch O.Holbein, bei dem der Dingelstädter nach einem Standard gut nachsetzte, während sich unsere Schwarz- Weißen im kollektiven Tiefschlaf befanden. Nur 4 Minuten später sogar das 2.Tor durch einen allerdings etwas fragwürdigen Strafstoß, bei dem J.Harnisch als Verursacher gesehen und mit gelb bestraft wurde. Doch wer glaubte, dass man nun endlich begriff, dass das Duell kein Selbstläufer war, irrte. Kein richtiges Aufbäumen war zu bemerken. Der Gast dagegen sah seine Chance und brachte alles auf, was ihnen möglich war und erwirkten in dieser Phase sogar ein gleichwertiges Spiel. Erst durch die Einwechslung von H.Baschariat in der 75. Min und der zeitgleich durchgeführten Umstellung auf 3 Positionen kam wieder richtig Leben in das Team. Innerhalb von 10 min erzielte man durch 2x H.Baschariat und P.Grimm gut erspielte Treffer. Und man hatte die Chancen das Ergebnis noch höher zu schrauben, vergab aber teils leichtfertig. Unrühmlicher Schlusspunkt dann die Gelb rote Karte für J.Harnisch in der letzten Spielminute, der bei einem Klärungsversuch zu ungestüm zu Werke ging und uns somit im schweren Spiel gegen den Tabellennachbarn Bickenriede schmerzlich fehlen wird, sowie das vermeidbare 3. Gegentor direkt vor dem Abpfiff.

Unterm Strich kein überzeugender Auftritt, bei dem man, abgesehen von seltenen Momenten,  nur in den ersten 10 und den letzten 15 Minuten zielstrebig war und sein Vermögen attestierte. Gegen den schon erwähnten nächsten Gegner muss also eine deutliche Leistungssteigerung erbracht werden, will man weiterhin in Schlagdistanz bleiben.

Es spielten: M.Schädlich, J.Harnisch, G.Simon, B.Tippmann (53. P.Rödiger), K.Bäume, N.Zollitsch, F.Thomas, T.Kammlott(2), P.Kuhners, F.Kirsch( 66. P.Grimm(1), P.Lienert(2) (75. H.Baschariat(2),