Zu Hause weiter eine Macht - 5:2 über Großengottern

14.05.2015 von Sven Harnisch

Im nächsten Spitzenspiel behielten die C-Junioren erneut die Oberhand. Am Mittwoch-Abend gab es ein verdientes 5:2 über Spitzenreiter Großengottern, der seine erste Saisonniederlage hinnehmen musste.

Die Partie begann recht verhaltend ohne spielerische Glanzpunkte, beide Teams neutralisierten sich im Mittelfeld und wollten nicht zu viel riskieren. Preußen kam in der Anfangsphase eindeutig zu wenig vors Gästetor und sorgte noch nicht für Gefahr. Anders der Spitzenreiter, der nach einem Ballverlust im Mittelfeld einen steilen Pass in die Schnittstelle der Preußen-Abwehr spielte und zur Führung einschob (12. Minute). Das Heimteam zeigte sich allerdings keineswegs beeindruckt und glich durch ein tolles Solo von Finn Kirsch nur zwei Minuten später verdient aus. Nun war das Abtasten beendet und die Partie nahm an Fahrt auf. Vor allem die Preußenspieler zeigten ihre Offensivqualitäten. Philipp Kuhners nahm einen Ball am 16er direkt volley, welcher zielgenau unhaltbar im unteren Eck einschlug (23. Minute), das Spiel war gedreht. Großengottern fand aber noch einmal den Weg zurück in dieses Spiel. Gäste-Kapitän Niklas Panknin markierte nur 5 Minuten später seinen zweiten Treffer und bewies dabei seine ganze Klasse. Insgesamt hatte die Preußenverteidigung den Stürmer aber im Griff, bewies oft gutes Stellungsspiel. Preußen bewies erneut Steherqualitäten und ging noch vor der Halbzeit durch einen mustergültig erspielten Treffer wiederum in Führung. Aus einer Drucksituation heraus befreite sich das Team durch kluges Direktpassspiel und verlagerte den Ball auf die andere Seite, wo er mit zwei Kontakten vors gegnerische Tor gespielt wurde. Sebastian Weitzel vollendete diesen Spielzug mit einer klasse Einzelaktion. Das sah richtig stark aus!

Zur Halbzeit wurde der langzeitverletzte Kapitän Nils Blaurock ins Spiel gebracht und war entscheidend am positiven Verlauf aus Preußensicht beteiligt. Denn das Spiel war weiterhin lange Zeit offen. Großengottern versuchte vor allem mit langen Bällen über die Flügel zum Erfolg zu kommen. Hier bewies N. Blaurock seine Zweikampfstärke, ließ nichts anbrennen und setzte offensive Akzente. Die Vorentscheidung führte der fleißige Toni Ernst herbei. Mit einem Flugball wurde er am Strafraumeck freigespielt, zog schnell in die Mitte und bewahrte vorm Torwart kühlen Kopf (56. Minute). Danach ergaben sich für den FSVP noch einige aussichtsreiche Einschussmöglichkeiten. Kurz vor dem Ende wurde S. Weitzel im Strafraum durch zwei Gegenspieler zu Fall gebracht. Zum fälligen Straftstoß trat Ph. Kuhners an. Im Nachschuss stellte er den 5:2-Endstand her. Damit gelingt es dem Team innerhalb von vier Tagen zum zweiten Mal den Spitzenreiter zu schlagen. Für drei Tage kann man sich nun am Platz an der Sonne ausruhen. Dadurch, dass die Gäste zwei Spiele weniger haben, werden sie am Ende den Staffelsieg für sich verbuchen können. Wir wünschen dem SC Großengottern viel Erfolg im Meisterschaftsfinale gegen den Staffelsieger des Eichsfelds. Für den Preußennachwuchs gilt es am Samstag im letzten Saisonspiel zu Hause gegen Bollstedt eine hervorragende Rückrunde zu krönen.

Es spielten: Marvin Schädlich, Kevin Bäume (36. Nils Blaurock), Moritz Winkler, Kapitän Fabian Thomas, Bastian Tippmann (68. Fabian Löffel), Tim Weißenborn, Sebastian Weitzel, Toni Ernst, Philipp Kuhners, Philipp Grimm (44. Samael Hartmann), Finn Kirsch (66. John Kuhners).