Zu Gast in der Spielzeugstadt – Zweite in Bischofferode – Frauen in Wutha-Farnroda – Alten Herren in Hötzelsroda

06.05.2022 von Markus Fromm

Alle vier Teams sind an diesem Wochenende im Einsatz und alle treten auswärts an. Das gibt es selten.

Unser Verbandsligateam reist ganz in den Süden des Freistaates, wo der Tabellenvorletzte der Gegner sein wird. Dass die Platzierungen in der Thüringenliga jedoch keinerlei Aussagekraft über mögliche Spielausgänge haben, zeigten die letzten Wochen öfters. Die Niederlage gegen Schott Jena hat unsere Mannschaft ausgewertet und abgehakt. Mit neuem Elan soll nun die nächste Aufgabe angegangen werden. Der vierte Rang soll mindestens verteidigt werden und dafür will das Team einen erfolgreichen Auftritt hinlegen. Ziemlich verwundbar scheint die Sonneberger Defensive, denn 55 Gegentreffer sind mit Abstand die meisten der Staffel. Dies resultierte u.a. aus einem herben 0:9 bei Ohratal, was für Außenstehende relativ unerklärlich wirkt. Dennoch ist unsere Elf noch aus dem Hinspiel in Bad Langensalza gewarnt, denn hier unterlag unsere Truppe trotz doppelter Führung mit 2:3. Torjäger Gottschalk (10 Treffer) sowie die Sportfreunde Marr und Hopf (jeweils 5) sind immer für ein Tor gut. Das bisher einzige Punktspiel im Sonneberger Stadion ging mit 4:2 an die Gastgeber, während unsere Jungs noch gute Erinnerungen an den 2:0-Sieg im Viertelfinale des Thüringenpokals haben. Am Samstag wollen unsere Preußen nach drei Leerfahrten endlich wieder etwas Zählbares mitnehmen. Der Bus fährt um 11:30 Uhr am Stadion der Freundschaft ab.

SG 1. FC Sonneberg – FSV Preußen Bad Langensalza

Samstag, 07.05.2022, 15:00 Uhr, Stadion Sonneberg

Schiedsrichter: Dirk Honnef (Gotha)

Preußen II jubelte über einen soliden 4:2-Sieg gegen Geismar und zeigte sich dabei super effektiv. So kann es gern weiter gehen und wieder trifft die Zweite auf den Tabellennachbarn über uns. Auswärts wird es jedoch sehr schwer, denn am Ellernweg gab es bisher zwei heftige Klatschen mit insgesamt 14 Gegentoren. Vor knapp 2 Jahren konnte immerhin mal ein 1:1 in Bischofferode geholt werden und der Vorteil ist vielleicht der vergangene Spieltag. Während unsere Mannschaft siegte, unterlag der Kontrahent ziemlich überraschend mit 0:3 in Diedorf. Unsere Elf ist mental also oben auf. Personell ist es bei der Zweiten immer ein Wechselbad, doch das Trainerteam wird eine schlagfertige Truppe zusammenstellen, welche am Sonntag vielleicht über sich hinaus wächst. Das 3:2 aus dem Hinspiel gibt jedenfalls Selbstvertrauen.

VfB Bischofferode – FSV Preußen Bad Langensalza II

Sonntag, 08.05.2022, 14:30 Uhr, Sportplatz Ellernweg

Schiedsrichter: Martin Hohl (Sondershausen)

Unsere Damen haben ein schweres Auswärtsspiel vor sich. Beim Tabellenzweiten muss wirklich jede Preußen-Spielerin 110 Prozent geben, um dagegenhalten zu können. Gegen Meiningen waren bereits gute Ansätze dabei. Diese wollen unsere Frauen über die vollen 90 Minuten zeigen und vielleicht ein Pünktchen abstauben unterhalb der Hörselberge.

EFC Ruhla – FSV Preußen Bad Langensalza Frauen

Sonntag, 08.05.2022, 15:00 Uhr, Sportplatz Wutha-Farnroda

Schiedsrichter: Ramon Boronowski (Eisenach)

Und auch unsere Alten Herren laufen mal wieder in Trikots auf. Bei zuletzt guter Trainingsbeteiligung ist Trainer Achim Möschl hoffnungsvoll auf ein ordentliches Spiel am Freitagabend in Hötzelsroda. Anstoß ist um 18:30 Uhr und auf dem Sportplatz gibt es mit Sicherheit etwas zu trinken.