Zu Gast beim Tabellenschlusslicht - Zweite will Wiedergutmachung

11.03.2015 von Markus Fromm

Zwei Mal gegen Blau-Weiß heißt es an diesem Wochenende!

Am Samstag erwartet unsere erste Mannschaft die weite Reise nach Bad Frankenhausen. Unterschiedlicher für diese Begegnung könnten die Ausgangslagen gar nicht sein. Unsere Mannschaft als unangefochtener Spitzenreiter als Gast, die Blau-Weißen Gastgeber als Schlusslicht, welches im vergangenen Jahr als Letzter trotzdem die Klasse gehalten hatte.

Augenscheinlich sollte unsere Mannschaft nichts anbrennen lassen, aber genau dann, wenn die Vorzeichen auf einen Sieg noch so deutlich stehen, lauert die Gefahr der Überraschung. Schon einmal fand die Partie auf dem Bad Frankenhäuser Kunstrasen unter ungefähr gleichen Voraussetzungen statt. Im Oktober 2013 empfing die Elf vom Kyffhäuser als bis dahin ohne Sieg gebliebener Aufsteiger unsere ambitionierte Mannschaft und ging resolut zur Sache. Man versuchte es auf Heimseite damals mit allen Tricks, unsere Jungs hatten Anpassungsschwierigkeiten und gingen sogar in Rückstand. Letztlich setzte sich die Spielfreude der Preußen durch – man siegte nach einer Leistungssteigerung in Halbzeit zwei mit 4:1. Emotional ging es damals auf jeden Fall zu, eine gleiche Atmosphäre ist am Samstag ebenfalls wieder zu erwarten. Unser Team sollte konzentriert an die Sache herangehen und sich bewusst sein, dass solche Spiele meistens unberechenbar sind. Trainer Lars Harnisch sprach davon, dass das Spiel 10 Mal schwerer wird als gegen Siemerode und richtete damit eine deutliche Warnung an seine Spieler. Nach dem soliden Auftakt gegen Siemerode weiß unsere Mannschaft nach wie vor um was es geht, sie wird zwar mit Respekt in die Stadt mit dem schiefen Turm fahren, will aber dennoch deutlich ihrer Favoritenrolle gerecht werden. Von einer anzunehmenden robusten Spielweise des Gegners sollte sie sich nicht beeindrucken lassen.

Mit den zuletzt angeschlagenen Dennis John und Kapitän Max Domeinski kehren zwei wichtige Akteure zurück, dagegen muss der Trainer auf die „Dauerbrenner“ Bastian Bischof und Sandro Euchler verzichten. Sie standen bisher in alles Partien auf dem Platz. Während „Bische“ gegen Siemerode seine 5. Gelbe Karte kassierte, gönnt sich Sandro ebenso wie Ersatzkeeper Stefan Carow einen Uralub. Nicht einsatzfähig sind zudem Maik Junghans und Rekonvaleszent Marcus Martin.

Schiedsrichter: Christian Meisel (Jena)

Die zweite Mannschaft bestreitet am Sonntag ihr erstes Punktspiel im neuen Jahr zu Hause. Nach 4 Testspielen auf dem Kunstrasen geht es nun wieder scharf los. Die Derbyniederlage in Bothenheilingen ist abgehakt, es bringt nichts, den vergebenen Chancen nachzutrauern. Damit geht der volle Fokus auf Bollstedt, die man im Hinspiel klar mit 7:1 bezwingen konnte, damals mit Aushilfe „von oben“. Inwiefern das wieder der Fall sein wird, entscheidet sich wie immer kurzfristig. Wichtig ist, dass mit Max Heuckrodt, Sascha Becker und Simeon Katzer drei A-Junioren im Kader der Mannschaft stehen und sich nach und nach ins Kollektiv einführen. Ob Trainer Jürgen Schambach wieder auf dem Feld stehen wird, ist noch nicht abzusehen, er hofft auf genügend Alternativen, um das Team von der Seitenlinie aus antreiben zu können.

Die Bollstedter haben in diesem Jahr bereits zwei Punktspiele absolviert. Einem überraschenden 4:3-Sieg gegen Schönstedt folgte ein 2:3 gegen Wendehausen, wo man bereits zur Halbzeit 0:3 zurück lag. Auch in der Hinrunde erreichten die Blau-Weißen höchst unterschiedliche Ergebnisse. Man schlug Union II mit 5:4, verlor anschließend 0:7 in Horsmar. Dann bezwang man Kutzleben mit 6:5, unterlag in der folgenden Woche Bothenheilingen mit 3:6. Eine Vorhersage für dieses Wochenende wird daher wohl auch den größten Fußballexperten schwer fallen. Aufpassen muss unsere Defensive auf jeden Fall auf Kapitän Christian Hoffmann, der bisher 23 Saisontreffer vorweisen kann. Es gibt zwar auch Spiele in denen er nicht trifft, wenn er Lust und Laune hat, macht er aber auch gern mal 5 Buden in einem Spiel. Vorsicht ist also geboten.

Schiedsrichter: Wilfried Wartmann (Großvargula)