Zu Besuch in der Partnerstadt

07.10.2013 von Jens Freytag

Am Wochenende statteten unsere E-Junioren der Partnerstadt Bad Nauheim einen Besuch ab.

Los ging es am Freitagnachmittag. Da sich der Berufsverkehr auf Grund des Brückentages in Grenzen hielt war die Strecke nach Bad Nauheim in gut zwei Stunden bewältigt. Lautstark machten sich unsere Jungs bei ihrem Ankommen bemerkbar. Bei einem ersten Trainingskick lernten wir dann auch gleich die E-Junioren der SpVgg 08 Bad Nauheim kennen. Anschließend wurde das Quartier bezogen. Auch Petrus meinte es da noch richtig gut und der gemeinsame Grillabend konnte sogar im Freien statt finden.

Dummerweise hatte aber die Wettervorhersage etwas untertrieben, denn dass Wörtchen "regnerisch" entpuppte sich als zum Teil ziemlich heftiger 24-Stunden-Dauerregen. So entschied man sich kurzerhand an Stelle eines Turniers nur zwei Spiele durchzuführen, um die Wartezeiten in durchnässten Trikots zu vermeiden. Zuerst traten die E1-Junioren gegeneinander an. Unsere Jungs hatten mit dem kleineren Spielfeld als sonst zunächst ihre Probleme. Bad Nauheim ging schnell mit 2:0 in Führung, doch Paul Weyhe sorgte postwendend für den Anschlusstreffer. Beide Mannschaften spielten offensiv und so entwickelte sich eine sehr kurzweilige Partie. Die nächsten Tore fielen aber erst nach dem Seitenwechsel. Wieder trafen die Nauheimer gleich doppelt, wieder antworteten die Preußen mit einem Tor durch Kevin Klippstein. Danach konnte sich zunächst keine Mannschaft mehr Zählbares erspielen. Mit einem starken Endspurt drehten die Preußen dann in den letzten 5 Minuten durch Tore von Wilhelm Rönick (46.min), Kevin Klippstein (49.min) und Max Käsebier (50.min) die Partie und gingen als jubelnder Sieger vom Platz. Dafür waren die Bad Nauheimer im Vergleich der E2-Junioren mit 4:1 erfolgreich. Die Bad Nauheimer führten dabei schon zur Halbzeit mit 2:0. Zu selten fanden unsere Jungs in dieser Partie den freien Nebenmann. So resultierte auch der Ehrentreffer durch Johannes Römhild aus einem Fehlabspiel des Gegners statt aus einem eigenen Spielzug. Anschließend gab es leckere Pizza zum Mitagessen.

Für den Nachmittag war eigentlich ein Besuch im Hallenbad geplant. Durch das viele Wasser von oben wollte sich die richtige Freude auf Wasser von allen Seiten nicht einstellen. Kurzerhand wurde das Programm geändert. Im Indoorspielpark Rosbach konnten unsere Jungs auch trocken prima toben... . Bei der Rückkehr ins Waldstadion konnten wir dann noch die Fußballkunst der "Youngboys" bewundern, die zum Salza-Cup der Alten Herren am 07.Dezember wohl wieder mit von der Partie sind...

Für 90 Minuten spaltete sich dann kurzzeitig der Preußen-Trupp beim Bundesliga-Spiel zwischen Bayer Leverkusen und dem FC Bayern München in zwei Lager. Während die einen "Bayern schieß ein Tor" sangen, wünschten sich die anderen genau das Gegenteil. Das war offenbar so anstrengend, dass am Sonntagmorgen keiner so richtig von allein die Augen öffnen wollte...

Nach dem gemeinsamen Frühstück und dem Aufräumen des Quartiers starteten wir schließlich wieder in Richtung Heimat.

Vielen Dank an die Bad Nauheimer für ihre tolle Gastfreundschaft!