Zahlreiche Besucher und viele Tore zum Preußen-Tag 2018

04.09.2018 von Benno Harbauer

Das alljährliche Vereinsfest unseres FSV Preußen war wieder ein sehr gelungener Tag, bei dem Spieler und Eltern voll auf ihre Kosten kamen. Auch das Wetter hatte sich herausgeputzt zum 1. September, so dass die Laune bei allen bestens war am Samstagmorgen. Bis auf die G-Junioren, die am kommenden Sonntag mit ihrem Turnier auf dem Kunstrasen dran sind und der C-Jugend, deren Gegner kurzfristig abgesagt hatte, absolvierten alle Junioren-Mannschaften ein Punktspiel. Mit dem vereinsinternen Duell unserer beiden F-Junioren-Teams startete das Treiben auf dem Kunstrasen. 15:0 siegte die F1 gegen die jüngere Vertretung, welche aber zwischenzeitlich gut dagegenhielt und fast den Ehrentreffer erzielte. Unterdessen zeigte sich unsere E-Jugend auf dem Rasenplatz in Torlaune und besiegte Ammern II mit 8:0.  Auf dem Kunstrasen ging es weiter mit dem Verbandsliga-Spiel der B-Junioren, die trotz einiger Torchancen leider mit 0:3 gegen Ilmenau unterlagen. Nebenbei herrschte auf dem kleinen Kunstrasenplatz reges Treiben. Viele Kids probierten sich an verschiedenen Stationen aus und traten gegen Spieler der 1. Mannschaft in diversen Fußball-Disziplinen an, wofür es auch einen Preis gab. Die Hüpfburg und das Torwandschießen waren zudem gut frequentiert, während es auf dem Rasenplatz beim tollen 7:4-Erfolg der D1 gegen Heiligenstadt II zur Sache ging. Danach spielte die D2-Jugend auf dem großen Rasenplatz ihr Duell gegen Ammern, welches viele Fans und Eltern auf der Tribüne verfolgten. Trotz verkürzten Großfelds machte sich in der Mittagshitze der ungewohnt große Platz bemerkbar, wodurch die Jungs ihre Kräfte einteilen mussten. Doch das Team zeigte eine richtige Energieleistung und ließ sich von vier Rückständen nicht beeindrucken. Man kämpfte sich immer wieder zurück ins Spiel und hätte mit ein bisschen Glück sogar noch den Siegtreffer erzielt. Letztlich war das 5:5 aber durchaus gerecht und begeisterte alle Zuschauer. Des Nachmittags griff die zweite Männermannschaft ins Geschehen ein und machte es in ihrem Kreisliga-Spiel gegen Schönstedt lange spannend. Erst in der Nachspielzeit erlöstet Maik Junghans mit einem Kopfball das Team und alle Preußen-Freunde, so dass das goldene Tor doch noch 3 Punkte bescherte. Damit war die Stimmung bestens, so dass beim abschließenden Freundschaftsduell der Alten Herren gegen Thamsbrück auf der Tribüne ausgelassen gefachsimpelt wurde. Für einige Spieler unserer Thüringenliga-Mannschaft gab es sogar Anschauungsunterricht vom Co-Trainer persönlich, der zwei schöne Tore zum 5:1-Sieg beisteuerte. Mit dem gemeinsamen Verfolgen des Bundesliga-Topspiels klang der Preußen-Tag gemütlich aus.

Der Vorstand bedankt sich recht herzlich bei allen helfenden Händen, Unterstützern, Trainern und Eltern sowie unseren Schiedsrichtern für ein gelungenes Vereinsfest! Wir sind Preußen!