Zähes Spiel, aber erfolgreich - 2:0 gegen BW Büßleben

08.11.2014 von Markus Fromm

Auch die sehr engagiert aufspielenden Büßleber konnten den Siegeszug unserer Mannschaft nicht stoppen. Benni Röth öffnete den Deckel mit seinem Tor nach gut einer Stunde, Sebastian Degner mit seinem verwandeten Elfmeter zum 2:0 sorgte für die Entscheidung.

Nach dem 3:0-Sieg der SG Arenshausen/Gerbershausen am Vorabend, war der Vorsprung zum zweiten Platz für unsere Mannschaft etwas geschrumpft. Deshalb nahmen sich unsere Preußen beim letzten Heimspiel der Hinrunde und im Kalenderjahr vor, die Ungeschlagen-Serie gegen den abgeschlagenen SV Blau-Weiß Büßleben zu halten.

Unsere Schwarz-Weißen begannen motiviert, eine erste Chance jagte Steven Reinhold weit über das Tor (2.). In den weiteren Minuten entwickelte sich kein sehenswertes Fußballspiel, es war ein regelrechtes Abtasten zwischen beiden Teams. Erst nach 20 Minuten versuchte es Gäste-Akteur Beier mit einem zaghaften Schuss aus 20 Metern deutlich neben das Tor (20.). Auf der anderen Seite hatte Sandro Euchler eine ähnliche Möglichkeit, kurz danach setzte Benni Röth einen Kopfball auf das Netz (25.). Eine gute Chance für die Rand-Erfurter hatte im Gegenzug der nicht angegriffene Boxler, dessen Flachschuss knapp links am Pfosten vorbei zischte. Es war zu diesem Zeitpunkt kein hochklassiges Fußballspiel, unser Team war weit unter den Erwartungen. 5 Minuten vor der Pause wären die Gäste sogar fast in Führung gegangen, ein weites Ding von der linken Seite durch Westergerling lenkte Arnold mit den Fingerspitzen über die Latte. Bis zur Pause zog der FSVP noch einmal an. Sebastian Degner zog aus 20 Metern ab, wonach der gegnerische Keeper den Ball nach überraschendem Aufsetzen nur mit der Brust abwehren konnte, im Nachhinein scheiterte Thomas Schönau nach Eingabe von links dann doch an Sascha Topf (42.). Kurz vor der Pause versuchte es Steven Reinhold mit einem Volley-Schuss, doch der Ball landete an einem Kopf der Abwehr. Danach ließ Thomas Schönau nach einer langen Flanke mit dem Kopf abtropfen, aber auch hier rettete der Torwart spektakulär (45+1.). Somit ging es torlos in die Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel wollte unsere Mannschaft mehr investieren. Eine Flanke von Sebastian Degner nahm Steven Reinhold mit dem Kopf ab, wurde aber noch geblockt. Die Gäste standen kompakt, währenddessen es Preußen mit zu vielen langen Bällen versuchte. Als Fan unserer Elf bekam man zu dieser Zeit schon einige Zweifel, ob noch ein Tor gelingen sollte. Auch nach Degners scharfer Eingabe hatten alle den Jubelschrei auf den Lippen, jedoch beförderte ein Verteidiger den Ball per Querschläger knapp über das Tor (58.).

Nach einer guten Stunde fiel schließlich die erlösende Führung für unsere Mannschaft. Die Büßleber schafften es zwei Mal in Folge nicht, den Ball zu klären – Benni Röth bedankte sich mit einem satten Rechts-Schuss aus 14 Metern in die lange Ecke. Nun war erkennbar mehr Sicherheit im Preußen-Spiel, es folgten einige gute Kombinationen. In der entscheidenden Phase tauchte Bastian Bischof  im gegnerischen Strafraum auf, tanzte 3 Leute aus und wurde eindeutig gelegt. Wie immer trat Sebastian Degner vom Punkt an und verwandelte gewohnt sicher rechts unten zum zweiten Treffer unseres Teams (72.). Nun hatten unsere Mannen einige Freiräume um zu agieren. Sebastian Skibbe hätte mit einem Schlenzer im Strafraum fast erhöht (79.) und auch Steven Reinhold hatte bei seinem abgefälschten Schuss aus der Distanz Pech (81.). In der Schlussphase haderte erneut Reinhold mit seiner Chancenverwertung, als er die Büßleber Abwehr schwindelig spielte, allerdings am gut platzierten Torwart nicht vorbei kam. Auf der Gegenseite versuchte es Balßuweit noch einmal mit einem Schuss aus 20 Metern, welcher eine sichere Beute von Sebastian Arnold wurde.

Dann war Feierabend und es ging ein nicht übermäßig überzeugendes Spiel zu Ende, doch am Ende steht wieder ein Heimerfolg, womit unsere Mannschaft im Jahr 2014 zu Hause ungeschlagen blieb. Es zählen alles in allem die 3 Punkte, welche zum Abschluss der Hinrunde beim Gastspiel in Walschleben in der kommenden Woche erneut das Ziel sind.

Tore: 1:0 Röth (63.), 2:0 Degner (72./Foulstrafstoß)

Zuschauer: 95

Preußen: Arnold, Gothe, Domeinski, Bischof, Degner, Skibbe (82. Jäger), Euchler, Röth (77. John), Uslar, Reinhold, Schönau (66. Walter)

weiter im Kader: Krapf, Steinmetz