Preußen-Homepage > Aktuelles > News > Aktuelle News

Wochenendvorschau 29.04.-01.05.

28.04.2011 von Jens Freytag

Wegen des Handball-Play-Off-Spiels des Thüringer HC am Samstag bittet bereits am Freitagabend (Anstoß: 18:30 Uhr) im Schlotheimer Stadion an der Weberstraße die einheimische Spielgemeinschaft zum Derby in der Landesklasse gegen unsere Mannschaft. Nach einer spannenden Hinspielauseinandersetzung mit einem gerechten 2:2 erwartet man wieder ein Spiel zweier gleichwertiger Kontrahenten. Zumal beide sowohl nach oben als auch nach unten genügend Luft haben, um einigermaßen entspannt in den Saisonendspurt gehen zu können. Die Gastgeber haben mit erst drei Heimsiegen genauso viele wie die Preußen an Auswärtssiegen in der Bilanz stehen. Fünf Punkte trennen beide Teams in der aktuellen Tabelle, die Preußen wollen diesen Abstand auch gern nach dem Spiel noch sehen. Für den Ex-Trainer der Preußen Thomas Rafka zählt sicher nur ein Sieg gegen seine alte Truppe, sein Nachfolger Thomas Geuß geht von einem richtigen Derby aus, bei dem sich beide nichts schenken werden. "Wir haben alle Mann an Deck und wollen endlich einmal auf konstantem Level über 90 Minuten ein Spiel absolvieren, denn zuletzt war jeweils die erste Hälfte sehr zäh", so unser Trainer. Die nächsten beiden Spiele in Schlotheim und am Mittwoch zum Nachholspiel in Bischleben werden den Weg zeigen, den die Geuß-Truppe in dieser Saison noch gehen wird. "Wenn wir zweimal punkten könnten, dann wäre der 3. Platz noch nicht außer Reichweite, aber dann müssen wir zwei Top-Leistungen abliefern." Und das erhoffen wir uns auch, an der Unterstützung der Preußen-Anhänger wird es sicher nicht scheitern. 
Die II. Mannschaft will endlich ihren Heimfluch besiegen. Der letzte von gerade einmal zwei Heimsiegen datiert aus dem November. Dadurch, dass man alle Auswärtsspiele in der Rückrunde gewinnen konnte, liegt man jetzt 5 Punkte vor dem ersten Absteiger, darf sich aber keinesfalls ausruhen. Mit Wacker Teistungen erwartet man eine Mannschaft, die noch alle Chancen hat aufzusteigen. Aber schon vor zwei Wochen in Bollstedt stolperte der Favorit, so dass sich unsere Mannschaft durchaus Chancen ausrechnet.
Im Nachwuchsbereich ist wegen der Ferien noch ein reduziertes Programm angesetzt. Lediglich die E-Junioren reisen in ihrer Staffel am Samstag nach Sondershausen und streben einen vollen Erfolg an. Unsere D-Junioren fordern am Sonntag im Kreispokal den Spitzenreiter der Kreisklasse Staffel Nord Union II heraus. Bereits am Dienstag und Mittwoch stehen dann weitere Punkt- bzw. Pokalspiele für unsere D- und F-Junioren (alle auswärts) auf dem Programm.

Zurück