Wochenende 14.05.-15.05.2011

12.05.2011 von Jens Freytag

In der Landesklasse geht unsere Mannschaft beim Auswärtsspiel in Eisenach als Außenseiter an den Start. Beim unangefochtenen Spitzenreiter und am Saisonende wohl sicheren Aufsteiger in die Verbandsliga möchten die Gäste jedoch nicht kampflos das Feld räumen. "Wir sind seit 8 Spielen ohne Niederlage und werden hoch motiviert ins Wartburgstadion fahren. Bereits im Hinspiel haben wir beim 1:1 gepunktet, also warum nicht auch diesmal", meint Preußen-Vorstand Benno Harbauer. Einen Sieg aus 4 Spielen benötigen die Eisenacher noch, um sicher zu gehen. Sie sind zu Hause noch ungeschlagen. Insbesondere für Preußen-Trainer Thomas Geuß, der in Stedtfeld bei Eisenach wohnt, ist das "Heimspiel" besondere Motivation. "Solche Spiele sind doch das Salz in der Suppe einer Saison, als Außenseiter kannst du eigentlich nur gewinnen. Ich denke schon, wenn wir alles reinwerfen und unser Konterspiel aufziehen, dann kann uns eine Überraschung gelingen. Die Wartburgstädter müssen sich einen Sieg schon hart erarbeiten, zumal ihr Spielmacher Paunovic gesperrt fehlen wird", so Harbauer. Personell gibt es jedoch einige Fragezeichen. Martin Fiß` Zerrung wurde diese Woche intensiv behandelt, ein Einsatz entscheidet sich erst am Spieltag, ebenso beim zuletzt verletzt ausgeschiedenen Benjamin Jendreck. Der Kader gibt aber eine Menge Alternativen her. Der Fanbus fährt am Spieltag ab 13:00 Uhr ab Stadion.
Ein brisantes Derby steht in der Regionalklasse mit dem Kurstadtderby unserer Zweiten gegen den TSV Bad Tennstedt auf dem Programm (Anstoß: 15:00 Uhr). Jeder wird sich an die Bilder aus dem März 2009 erinnern, als es im Stadion der Freundschaft zum Spielabbruch kam, der auch im Nachgang noch für reichlich Diskussionsstoff gesorgt hatte. Sportlich natürlich noch durch den beiderseitigen Abstiegskampf geprägt, stehen beide Vereine in der Pflicht, dem Spiel einen ordentlichen Rahmen zu geben. Beide Mannschaften stehen nach den letzten Punktgewinnen mit einem Bein vor dem Klassenerhalt. Eine bislang sehr gute Rückrunde mit nur einer Niederlage sorgte bei der Preußen-Reserve dafür, dass das Saisonziel vielleicht schon am Sonntag erreicht werden kann. Mit einem Remis könnte der Gastgeber wohl sehr gut leben und man würde wieder einen kleinen Schritt zum Ziel machen. Außerdem kann man in den letzten vier Spielen dreimal zu Hause antreten. Auf Adrian Schiller muss der Trainer aufgrund seiner Roten Karte verzichten, ebenso fallen Alex Stude und Keeper Steffen Grimm verletzungsbedingt aus. Die Tennstedter haben sich mit zuletzt drei Siegen in Folge aus dem unmittelbaren Schlamassel rauskatapultiert. Sie werden versuchen, ihre Erfolgsserie auszubauen und uns mit einem Dreier wieder in der Tabelle zu überflügeln. Noch in der Winterpause hatten sie 6 Punkte mehr als unsere Zweite. Es wäre schon eine faustdicke Überraschung, sollten wir am Saisonende die Mannen vom Österberg hinter uns lassen können. Wünschen wir dem Hessischen Schiedsrichter Martin-Frederik Kliebe "einen guten Pfiff".
Interessante Begegnungen stehen auch für unsere Juniorenteams auf dem Programm. Die A-Junioren könnten im Spitzenspiel gegen Bad Frankenhausen am Sonntag auf einen Medaillenrang in der Landesklasse vorstoßen, die B-Junioren hoffen auf Punktezuwachs bei Lok Erfurt. Die schwerste (und fast unlösbarste) Aufgabe wartet auf unsere E-Junioren, die gegen den verlustpunktfreien Spitzenreiter von Rot-Weiß Erfurt II antreten. Die Erfurter haben in 14 Spielen 197 (!) Tore erzielt.