Wieder nichts zu holen

17.04.2013 von Markus Fromm

Aufgrund der gemeinsamen Anreise mit der Ersten, kamen unsere A-Junioren mit einiger Verzögerung im weitentfernten Unterkatz an, wo man schon auf uns wartete. Mit 45 Minuten Verspätung wurde um 15:15 Uhr die Partie auf dem etwas hängenden Platz angepfiffen, auf welchem wir zunächst gegen die Neigung, die Sonne und den Wind anspielen mussten. Wenig Zeit zum warm Machen führte zum frühen Rückstand, was schon die ganze Saison das Manko ist und einfach nicht abgestellt werden kann. Bereits nach 10 Minuten hieß es 2:0 für Fortuna Unterkatz, nachdem diese im Anschluss an einen Freistoß abstaubten und eine Unsicherheit im Strafraum ausnutzten. Danach setzte sich unser Torwart Karl Matischok, in Vertretung des langzeitverletzten S. Krapf und des erkrankten G. Hildebrandt positiv in Szene als er den Ball mehrmals im Herauslaufen parierte. Ein Konter nach 12 und ein schwacher Freistoß nach 18 Minuten wurden von unserer Seite zu billig abgeschlossen. Nach einer halben Stunde hatten wir Glück, als der Gastgeber per Kopfball und Freistoß innerhalb einer Minute zwei Mal die Latte traf, wonach in der 38. Minute der dritte Gegentreffer nach einem klaren Foul in unserer Abwehr durch den fälligen Strafstoß fiel. Kurz vor dem Pausentee ein weiterer Freistoß für uns, welcher noch einmal eine Chance brachte, doch statt diese zu nutzen, gab es mit dem Halbzeitpfiff das vierte Gegentor zu schlucken, welches aus zu wenig Gegenwehr bei einem Eckball resultierte.

Im zweiten Abschnitt schalteten die Südthüringer einen Gang zurück und machten viel zu wenig aus ihren Möglichkeiten. Einzig ein direkt verwandelter Eckball nach 70 Minuten brachte das 0:5 aus Sicht des FSVP. Eigene nennenswerte Möglichkeiten für uns waren indes nicht zu verzeichnen. Wenigstens bleibt die moralische Anerkennung, dass es gen Ende des Spiels nicht wie schon so oft ein Debakel gab und sich bis zur 90. Minute gegen die gegnerischen Angriffe mit Energie zur Wehr gesetzt wurde. Trotzdem herrschte wieder mal Enttäuschung, doch es heißt kämpfen bis zum Schluss, um vielleicht doch noch regulär einen oder sogar drei Punkt(e) in dieser Saison einzufahren. Warum nicht am Sonntag, beim Tabellenführer im Borntal?

Es spielten: Karl Matischok, Sascha Becker, Eric Weiß, Oliver Voigt, Felix Römhild (Philipp Meinberg-Linz), Julian Moritz, Marvin Senger, Carlo Karbstein, Ramon Bauch, Sandro Preuß, Philipp Schulze