Spielerisch wie das kalte Sauwetter - 3:0-Sieg gegen Marolterode

24.03.2024 von Markus Fromm

Es war sicher kein Spiel, welches in die Vereingeschichte eingehen wird. Trainer Zollitsch wollte eigentlich mit seinen Jungs an die gute Vorstellung in Ammern anknüpfen, musste aber auch auf einigen Positionen umstellen. Auf dem Kunstrasenplatz im SdF rührten die Gäste als Tabellenvorletzter ordentlich Beton an. Es gab kaum ein Durchkommen, da man wenig Geschwindigkeit im Spiel hatte. Auch die Dynamik in den Zweikämpfen war wenig ausgeprägt, das Passspiel viel zu ungenau. So hatten die Marolteröder wenig zu überstehen, außer bei einigen Ecken und Freistößen musste Keeper Fernschild kaum eingreifen. Kurz vor der Halbzeit nahm sich Schuhmacher endlich einmal ein Herz, umspielte einen Gegenspieler und traf mit sauberem Abschluss aus 20 Metern ins untere Eck. Das war wichtig für das Selbstvertrauen.

In Halbzeit Zwei zunächst wenig Neues. Das Wetter schlug in Regen und Kälte um und unsere Mannschaft fiel wenig ein. Die Gäste blieben ihrer Defensivausrichtung treu und kamen ab und an mal nach vorn. Insbesondere der ehemalige Schlotheimer Landesliga-Spieler Chris Richter hatte per Kopf und auch aus der Distanz die Möglichkeit zum Ausgleich. Und als Sänger Preußen-Keeper Welker überwandt, waren alle die es mit Preußen hielten froh, dass die Fahne des Assistenten hoch ging - Abseits. Die Punkte waren eigentlich eingeplant und so brachte Zollitsch frische Kräfte. Ehrlich und Windolf brachten mehr Geschwindigkeit ins Spiel und es ergaben sich nun Chancen. Julius Windolf sorgte mit einem tollen Tor in den Winkel mit links für Beruhigung, in den letzten 10 Minuten hätten Ehrlich und Rösener noch erhöhen können. Kurz vor Schluss fasste sich Lukas Rösener ein Herz. Aus 25 Metern nagelte er den Ball unter die Latte zum 3:0. Am Ende ein Pflichtsieg, wenn man den Platz an der Sonne behalten will. Zu Ostern bleibt man nun an der Spitze und hat spielfrei, danach geht es nach Bollstedt gegen die Spielgemeinschaft aus Horsmar und Bollstedt.

Tore: 1:0 Schuhmacher (40.), 2:0 Windolf (79.), 3:0 Rösener (89.)

Zuschauer: 75

Preußen II: Welker, Matischok, Brunthaler, Römhild, Schuhmacher, Seifert, Fritz (86. Zier), Carlo Weis (70. Ehrlich), Oppel (86. Harnisch), Schuchmann (70. Windolf), Rösener

weiter im Kader: Fitzner, Hildebrandt