Wetterlage gefährdet Spiele in Walschleben und Diedorf

14.03.2013 von Benno Harbauer

Und wieder diese Wetterkapriolen. Da hatte man zuletzt gedacht, jetzt steht dem weiteren Spielplan nichts mehr im Wege, kommt der Schnee zurück. Und allein der entscheidet, ob am Samstag in Walschleben die Landesklassenpartie unserer I. Mannschaft ausgetragen werden kann. Walschlebens Abteilungsleiter Marcel Bube attestierte am Mittwoch keine guten Tendenzen sowohl für den Rasen- als auch für den Hartplatz. Wohl auch nur der könnte wohl bei Tauwetter genutzt werden und darauf haben die Preußen schon alles durchlebt – glückliche Siege und Punktgewinne in letzter Minute, aber auch genau andersrum denkwürdige Pleiten. Dass die Walschleber überhaupt noch kein Match in diesem Jahr bestreiten konnten ist sicher schon ärgerlich, aber es steigert natürlich von Woche zu Woche die Sehnsucht auf das erste Pflichtspiel. Motiviert werden sie natürlich sein und dass sie auch noch die Punkte aus dem Hinspiel im Stadion der Freundschaft komplett eingetütet hatten steckt andersrum unserer Mannschaft noch im Kopf. Das war schon bitter, denn der Aufsteiger spielte frech auf und gewann nicht einmal unverdient. Zeit also, eine kleine Revanche anzugehen, denn nach dem Klasse-Rückrundenstart hat man natürlich Blut geleckt und gemerkt, dass auch auswärts einiges möglich ist. Der Kader ist derzeit ohne Ausfälle, es liegt aber am Wetter, ob die Erfolgsserie fortgeschrieben werden kann. Auf jeden Fall ein harter Brocken, ob nun am Samstag oder später.

Samstag, 14 Uhr, Sportplatz Teichstraße in Walschleben, Schiedsrichter: Steffen Krech (Wernshausen)

Unklar ist derweil ebenfalls, ob die Partie unserer Landesklassen-Reserve am Sonntag beim Aufsteiger in Diedorf stattfinden wird. Während die Heimmannschaft bereits am vergangenen Wochenende mit einer 2:6-Niederlage auf Kunstrasen beim Tabellenführer Wacker Teistungen in die Rückrunde startete, warten die Mannen um Heiko Stude weiter auf das erste Punktspiel im neuen Jahr. Bei den noch sieglosen Diedorfern sollten dann doch die 3 Punkte angepeilt werden, da der Vorsprung trotz guter Hinrunde mit gerade einmal einem Zähler zum ersten möglichen Abstiegsplatz rapide geschmolzen ist. Vorsicht ist jedoch geboten bei unklaren Platzverhältnissen, welche wohl eher den Einheimischen zu Gute kommen dürften. Falls denn gespielt wird, gilt es von der ersten Minute an hellwach zu sein, um nicht ausgerechnet die Schmach zu erleiden, als erstes Team gegen den SV Diedorf zu verlieren. Trotz den am wenigsten erzielten Toren (13) und der schlechtesten Defensive der Kreisoberliga (50) kommt ein Spiel auf tiefem Boden doch wie der letzte Strohhalm auf die Chance zum Klassenerhalt daher. Also nicht ausrutschen Preußen II!

Sonntag, 14:30 Uhr, Sportplatz Katharinenberger Straße in Diedorf, Schiedsrichter: Chris Gebert (Bernterode)

Zuvor wird am Freitagabend in der jährlichen Jugend- und im Anschluss Mitgliederversammlung Rechenschaft über das vergangene Geschäfts- und Sportjahr abgelegt. Alle Vereinsmitglieder sind dazu recht herzlich eingeladen.

Freitag, 18 Uhr, Stadiongaststätte in Bad Langensalza