Wer hätte das gedacht: Endlich der erste Sieg in der Verbandsliga!

10.10.2015 von Markus Fromm

Entgegen der Vorzeichen des Tabellenstandes siegte unsere Mannschaft am Ende durchaus verdient bei der Spvgg. Geratal. Das goldene Tor erzielte bereits in der ersten Halbzeit Thomas Schönau, nach dem Wechsel stand die Preußen-Abwehr sicher.
Zu Beginn der Partie waren die Gastgeber mehrmals gefährlich mit einigen Ecken und Freistößen, hauptsächlich getreten vom Ex-Preußen Christian Hatzky, der ansonsten blass blieb. Einzig heikel wurde es dabei nach 16 Minuten, der Kopfball von Thorwarth strich drüber. Unser Team war zunächst nach vorn sehr passiv, spielte aber überraschend einen guten Angriff, der sofort zum Tor führte. Kalle Steinmetz spielte raus auf Sebastian Degner, der den Ball direkt in die Mitte brachte, wo ihn "Günther" vorbei am Schlussmann ins Netz ballerte (27.). Kurz danach kam er erneut zum Abschluss, der Kopfball wurde jedoch gehalten (32.). Bis zur Pause musste die FSVP-Defensive dann mehrmals in höchster Not retten, besonders als Max Domeinski den Ball fast ins eigene Netz senste, pusteten alle Preußen kollektiv durch. Das Glück, was letzte Woche fehlte, war dieses Mal einfach da.
Natürlich drängte die Spielvereinigung in Halbzeit 2 immer stärker auf den Ausgleich, mit vereinten Kräften schaffte es unser Team immer wieder den Ball aus der Gefahrenzone zu hauen. Auch Keeper Dominik Werner fischte sich alles was in seine Richtung flog. Besonders stark war seine Parade ca. 10 Minuten vor Schluss gegen einen Gerataler Stürmer, als er sich ganz groß machte und direkt einen Gegenangriff einleitete. Der Konter ging mit Steven Reinhold über links, die Flanke nahm der freie Sebastian Degner direkt ab, doch im letzten Moment bekam der Keeper die Finger dran. Das wäre die Entscheidung gewesen, so musste man noch einige Minuten zittern. Doch dieses Mal konnten unsere Mannen beim Schlusspfiff jubeln, es fiel kein weiteres Tor mehr. Auch wenn in einigen Szenen das Glück auf unserer Seite war, die Mannschaft hat sich den Erfolg redlich verdient und es ist ihr mehr als zu gönnen.
Nun kommt in der nächsten Woche der Spitzenreiter ins Stadion der Freundschaft und wie heißt es so schön: Sag niemals nie!

Tor: Schönau (27.)

Zuschauer: 130

Preußen: Werner, Jäger, Domeinski, Karbstein, Moschkau, Steinmetz, Degner, Euchler (54. Skibbe), Martin, Reinhold (90. Ritter), Schönau

Weiter im Kader: Arnold, Katzer