Wenig Erkenntnisse auf gefrorenem Untergrund - 3:2-Sieg in Gräfentonna

09.02.2013 von Benno Harbauer

Wichtig war allein die Tatsache, dass die Trainingseinheit am Freitagabend in Form eines Testspieles auf der Fasanerie überhaupt stattfinden konnte. Trotz des nur 13-Mann-Kaders (es fehlten die verletzten Hatzky, Gothe, Walter, Krumbein, Jendreck, Fritz und auch Neuzugang Zipf und Kapitän Domeinski fehlten) wollte man sich ordentlich verkaufen und tat dies trotz der schwierigen Bedingungen bei Minusgraden und knüppelhartem Boden entsprechend gut. Gleich zu Beginn vergab man zwei dicke Möglichkeiten durch Röth und Schönau, Skibbe fälschte dann zum 0:1-Pausenstand unhaltbar ab.

Nach dem Wechsel erzielte Krumbein den Ausgleich mit dem Hinterkopf, Schiedsrichter Elliger wollte zunächst weiterspielen lassen, nach Rücksprache mit Torhüter Jakubis, der ihm bestätigte, dass der Ball im Tor war, ging es beim Stand von 1:1 weiter. Nur kurze Zeit später wird Schönau im Strafraum von den Beinen geholt, Reinhold verwandelt den Elfer sicher zur erneuten Führung. Die Begegnung spielte sich überwiegend in der Hälfte der Gastgeber ab, die mit ihrer aggressiven und harten Gangart ihren Spielstil aber konsequent durchzogen. Leidtragender war Ziegler, der von einem völlig unnötigen Ellenbogenschlag von Billeb, einer Tätlichkeit, ausgeknockt wurde und verletzt und mit dickem Kopf vom Feld musste. Den Ausgleich nach unnötigem Ballverlust im Mittelfeld staubte nach einem Jakubis-Abpraller O. Ehegötz ab. Doch nur zwei Minuten später (80.) sorgte Steinmetz mit einem sehenswerten Treffer ins untere Eck für den Siegtreffer. Noch vier vergebene Hundertprozenter von Röth und Lenz in den letzten 10 Spielminuten hätten für einen deutlich klareren Spielausgang sorgen können, was aber zweitrangig war. Für ein Testspiel war viel zu viel Gift im Spiel, froh war das Trainergespann, dass keiner ernsthafte Verletzungen davontragen musste, einzig Ziegler wird mit Kopfschmerzen den Abend verbracht haben. Zu den beiden Bruderduellen O. Zitschke vs. M. Zitschke und C. Krumbein vs. D. Krumbein kam es nur zu 50%, da Preußen-Stürmer CK nicht dabei sein konnte. Derweil wurde das morgige Testspiel der II. Mannschaft gegen den FSV Herbsleben abgesagt.

Torfolge: 0:1 Skibbe (32.), 1:1 Krumbein (49.), 1:2 Reinhold (60./Foulstrafstoß), 2:2 O. Ehegötz (78.), 2:3 Steinmetz (80.)

Zuschauer: 80

Aufstellung: Jakubis, Scholz, Jäger, Steinmetz, Zitschke, Ziegler (65. Röth), Skibbe, John, Röth (46. Frank), Schönau, Reinhold (62. Lenz)