Weiteres Testspiel mit vielen Toren - 5:4-Sieg gegen Ohratal Ohrdruf

10.02.2013 von Benno Harbauer

Viele Tore sind derzeit in den Vorbereitungsspielen der Preußen garantiert. In den Testspielen gegen das komplette Spitzentrio der Kreisoberliga Westthüringen fielen insgesamt 22 Treffer. Nach dem 5:3 in Bad Salzungen und dem 3:2 in Gräfentonna folgte im Test in Ohrdruf ein 5:4-Sieg. Trainer Thomas Geuß konnte wiederum nur auf 12 einsatzfähige Spieler zurückgreifen, vom Spiel in Gräfentonna änderte sich lediglich der Einsatz von Kapitän Domeinski, dafür mussten Skibbe und Lenz passen. Auf dem schneebedeckten Kunstrasenplatz war ein normales Fußballspiel nur ansatzweise möglich. Standprobleme waren der Hauptgrund für einige Slapstick-Einlagen, aber die Mannschaften brachten mit gelungenen Torabschlüssen den wenigen Zuschauern zumindest den Sinn des Fußballspielens sehr nahe - Tore, Tore, Tore. Los ging es mit Ortlepps Führungstreffer für die Gastgeber (6.), den Ziegler per Foulstrafstoß nach Foul an Reinhold 10 Minuten später hätte egalisieren können, doch Merschel holte den Ball aus dem Eck. Der fiel jedoch 60 Sekunden später, als Röth eine Reinhold-Flanke verwertete. Wiederum Reinhold bereitete die Preußen-Führung vor, Steinmetz zirkelte den Ball gekonnt mit der Innenseite ins Dreiangel (22.). Schönau hätte dann frei vor Merschel erhöhen müssen, doch er scheiterte am Keeper. Dafür wieder die Gastgeber, Jüngling nutzte eine Schlafeinlage der Viererkette zum 2:2 (39.). Die hätten sogar in Führung gehen können, nachdem Jäger einen Foulstrafstoß verursacht hatte, setzte Ortlepp den Ball jedoch neben das Gehäuse. Schönau stellte dann noch vor der Pause nach der dritten Reinhold-Torvorbereitung wieder auf Gästeführung.

Diese erhöhte Reinhold gleich nach dem Wechsel dann selbst auf 4:2, Steinmetz revanchierte sich hierbei mit guter Vorbereitung (50.). Doch die Gastgeber schlugen zurück, erst schlug ein Januszek-Knaller aus 16 Metern nach einem Fehlpass im Mittelfeld ein (56.), Pfannstiel stellte nach 64 Minuten wieder auf Remis, als er im Gewühl den Ball ins Tor stocherte - 4:4. Doch wie schon in den beiden anderen Testspielen holten sich die Preußen den Sieg in den letzten Spielminuten, Reinholds Torschuss muss Torhüter Merschel prallen lassen, Frank staubt ab zum 5:4-Endstand (85.). Man muss nun wieder zur Sicherheit im Defensivbereich finden, 9 Gegentreffer in drei Spielen gegen unterklassige Gegner sind deutlich zuviel, noch zwei Testspiele hat man dafür Zeit. Zu hoffen bleibt, dass sich die angespannte Personallage wieder normalisiert. Überragend heute sicherlich Steven Reinhold, der an allen Preußen-Toren beteiligt war, vier Treffer bereitete er vor, einen erzielte er selbst und holte auch noch einen Elfmeter raus, der Sommer-Neuzugang kommt immer besser auf Touren.

Torfolge: 1:0 Ortlepp (11.), 1:1 Röth (17.), 1:2 Steinmetz (22.), 2:2 Jüngling (39.), 2:3 Schönau (43.), 2:4 Reinhold (50.), 3:4 Januszek (56.), 4:4 Pfannstiel (64.), 4:5 Frank (85.)

Zuschauer: 30

Aufstellung: Jakubis, Scholz, Jäger, Steinmetz, Zitschke, Ziegler (46. Frank), Domeinski, John, Röth, Schönau (66. Ziegler), Reinhold