Weitere drei Punkte eingefahren - 2:1 bei der SG Horsmar/Bollstedt

07.04.2024 von Markus Fromm

Auf dem angepeilten Weg zurück in die Kreisoberliga wollten die Zollitsch-Schützlinge auch in Bollstedt nachweisen, dass sie ihren Weg weitergehen wollen. Allen war klar, dass die Spielgemeinschaft dem Spitzenreiter ein Bein stellen wollte und es ein harter Weg werden wird. Auch der Platz war nicht einfach zu bespielen und mit Matischok, Fritz, Zollitsch und Ritz fehlten die erfahrenen Jungs, so dass "Jugend forscht" angesagt war. Mit sieben Spielern U21 in der Startelf und vier A-Junioren auf der Bank stand die Zukunft der Zweiten auf dem Platz. Und sie machten es spielerisch sehr ordentlich gegen die mit jeder Menge Kampfkrampf auflaufenden Gastgeber. Man ließ die Preußen kommen und verhinderte zunächst mit viel Einsatz große Chancen. Die hatte man jedoch selbst, bei einem langen Ball musste sich Fitzner ganz lang machen und was unser Keeper beim Abschluss von Käppler aus acht Metern zeigte war sensationell. Mit einer grandiosen Reaktion verhinderte er den sicheren Einschlag zur Führung der Gastgeber. Den markierte der "von oben" ausgeborgte Carlo Weis mit einem Freistoßknaller aus 22 Metern ins untere Eck. Das gab Sicherheit und die junge Preußen-Elf hatte nun die vollständige Spielkontrolle. Der Ausbau der Führung lag mehrfach in der Luft, Oppel und Weyhe hatten gute Chancen, es blieb aber zunächst bei der knappen Führung bis zur Halbzeit.

Diese startete mit einem Paukenschlag. Keine Zeigerumdrehung war rum, da zog Justin Harnisch aus zirka 30 Metern ab und der Ball landete im linken Dreieck zum 2:0. Da war die angedachte Bollstedter Offensive auf den Ausgleich erstmal gestoppt. Mit zunehmender Spielzeit wurde Preußen immer mehr spielbestimmender, von den Gastgebern kam nix mehr. Bis zurz vor dem Ende deutete nichts auf Spannung hin, eine Ecke brachte jedoch den Anschluss durch Keppler, den man völlig frei einköpfen ließ. Man hielt aber die Bollstedter die letzten Minuten vom Tor weg und konnte den Dreier erfolgreich nachhause bringen. Es war der sechste Sieg in Folge und man darf gespannt sein, wie es in der nächsten Woche gegen den SC Großengottern II ausgeht, die fünfmal in Folge gewinnen konnten. Jedenfalls verbleibt man auf Platz 1 und wird diesen weiterhin mit aller Macht verteidigen wollen.

Tore: 0:1 Carlo Weis (22.), 0:2 J. Harnisch (46.), 1:2 Keppler (88.)

Zuschauer: 78

Preußen II: Fitzner, Windolf (68. Ehrlich), Hildebrandt, Römhild, Seifert, Zier (73. Schaffel), Weyhe, Steinmetz, Carlo Weis, Oppel (63. Liedel), J. Harnisch (76. Biniok)

weiter im Kader: Brunthaler