Weiter Trip nach Ehrenhain – Zweite in Kirchheilingen mit den ersten Punkten in der Fremde?

21.09.2018 von Markus Fromm

Bis in den tiefen Osten Thüringens fährt unsere erste Mannschaft am Samstag, um endlich mal etwas Zählbares auf dem Waldsportplatz in Ehrenhain zu erobern. Bei den bisherigen beiden Auftritten dort musste man sich geschlagen geben, weshalb im dritten Versuch ein Punktgewinn das Ziel ist. Dafür muss jedoch eine Kehrtwende erfolgen, denn mit einem Auftritt wie letzte Woche beim Heimspiel gegen Jena wird es keinen Blumentopf zu holen geben. Das Team hat sich eingeschworen und will sich mit einem überzeugenden Spiel zurückmelden. Das wird langsam notwendig, denn auch wenn die Tabelle momentan noch nicht die ganze große Aussagekraft hat, ist ein Platz im Keller nicht das angestrebte Ziel und zeigt nicht das eigene Potenzial. Idealerweise kann der Gastgeber mit einem Sieg überholt werden, denn die Blau-Gelben haben bislang drei Zähler einsammeln können. Diese brachte ein 3:0-Erfolg gegen Schlusslicht Weida zum ersten Spieltag, danach folgten drei Niederlagen ohne eigenen Torerfolg. Deshalb ist eine resolute Abwehrarbeit für unsere Preußen von hoher Wichtigkeit, um die Truppe aus dem Altenburger Land erneut vom Torjubel abhalten zu können. Über das eigentlich zu den Stärken zählende Konterspiel soll die eigene Offensive belebt werden. Natürlich will die Mannschaft nun wirklich in den Rhythmus kommen. Zwar sind die wechselnden Besetzungen durch die Ausfallliste nicht förderlich, aber dafür werden viele Spielvarianten geübt, um das Mannschaftsgefüge voran zu bringen. Sind wir optimistisch, dass der FSVP mit einem Erfolgserlebnis die Kurve bekommt und sein eigentliches Leistungsvermögen abrufen kann.

Abfahrt des Busses ist um 11:00 Uhr am Stadion

SV Ehrenhain – FSV Preußen Bad Langensalza

Samstag, 22.09.2018, 15:00 Uhr, Waldsportplatz Ehrenhain

Schiedsrichter: Markus Drobe (Hermsdorf)

Die zweite Mannschaft scheint mittlerweile zwei Gesichter zu haben. Zu Hause wurde alles gewonnen, auswärts war man dagegen zwei Mal unterlegen. Das soll sich am Sonntag ändern und die ersten Punkte in der Fremde eingefahren werden. So fremd ist der Platz des Gegners allerdings nicht, den Sportplatz in Kirchheilingen kennt man zur Genüge. Dies allerdings nicht wirklich mit viel Begeisterung, denn mehrmals gab es recht deutliche Klatschen beim KSV. Vor ziemlich genau einem Jahr fiel das Ergebnis mit 1:0 für die Gastgeber denkbar knapp aus, wenngleich die Zuschauer damals nicht die höchste Fußballkunst geboten bekamen. Auch die Chancenverwertung ließ bei unserem Team zu wünschen übrig, so dass es dieses Mal besser klappen soll. Wichtig wird sein, den Kampf anzunehmen, denn die Hausherren stehen traditionell eng am Mann. Außerdem wird man auf alte Bekannte treffen, was ein bisschen Würze in die Partie bringt. Mit entschlossenem Zug zum Tor, wie in der ersten Halbzeit gegen Beberstedt, sind unsere Mannen jedenfalls nicht chancenlos.

KSV 90 Kirchheilingen – FSV Preußen Bad Langensalza II

Sonntag, 23.09.2018, 14:00 Uhr, Sportplatz Kirchheilingen

Schiedsrichter: Volkmar Feist (Schlotheim)