Weite Tour zum Mitaufsteiger nach Weida – Zweite zum dritten Mal nacheinander zu Hause

20.10.2017 von Markus Fromm

Eine der weitesten Auswärtsfahrten steht für unser Team am Samstag in der Thüringenliga bevor. Es geht mal wieder in den Osten des Freistaates, wo der Gegner FC Thüringen Weida heißt. Dieser hat als BSG Fortschritt wie unser Verein eine Vergangenheit in der DDR-Liga und auch nach der Wende wurde bereits mehrere Jahre in der höchsten Spielklasse in Thüringen gespielt. Aus dieser stieg man allerdings vor 7 Jahren ab und schaffte es seitdem nicht mehr ins Oberhaus, da 2012 trotz Staffelsieg auf den Aufstieg verzichtet wurde. In diesem Sommer entschieden sich die Verantwortlichen nach dem Erreichen des 1. Platzes in der Landesklasse Staffel 1 dann zum Sprung zurück in die Verbandsliga. Diesen hat sich das Team durch eine überragende Rückrunde verdient, in welcher es den ersten Platz seit der Winterpause nicht abgegeben hat. Zwar wurde gegen den direkten Verfolger Stadtroda verloren, doch letztlich wurde der Vorsprung von zwei Punkten ins Ziel gebracht. Nicht nur, dass das Aufstiegsrennen ähnlich spannend wie bei unserer Mannschaft ausging, auch der bisherige Saisonverlauf ist deckungsgleich zu unserem FSVP. Mit drei Siegen, zwei Unentschieden und drei Nullrunden liegt Weida mit gleicher Punktzahl als Tabellennachbar mit dem besseren Torverhältnis direkt vor Preußen. Daher handelt es sich um ein richtungsweißendes Spiel, denn der Sieger kann etwas beruhigter in die nächsten Spiele gehen. Und noch eine weitere Parallele ist zwischen beiden Konkurrenten zu erkennen. Auswärts wurden mehr Punkte geholt, als zu Hause, was wiederum für unser Team ein Motivationsschub sein dürfte. Zwar wurmen die letzten Heimniederlagen mächtig, doch in der Fremde spielen unsere Jungs befreit auf und bringen die Ergebnisse auf den Platz. Das wollen sie natürlich auch am Samstag wieder unter Beweis stellen, wenngleich die akute Personalnot zurzeit nicht zu verschweigen ist. Gerade in der Defensive muss Trainer Lars Harnisch fast schon zaubern, aber die aufrückenden Akteure aus dem Kader der zweiten Mannschaft haben ihre Sache zuletzt gut gemacht und sind daher wieder eine echte Alternative. In der momentanen Situation hilft es halt nicht, darüber zu philosophieren was wäre wenn, sondern einfach ohne große Kopfzerbrechen ins Spiel zu gehen. Unsere Mannen konnten schon oft gut improvisieren und gerade auswärts, kann man sich ja zunächst anschauen, was der Gegner macht. Es wird auf Kleinigkeiten ankommen am Samstag, welche den Ausschlag geben können. Wünschen wir unserem Team, dass es mit etwas Glück und Entschlossenheit wieder etwas mitnehmen kann auf die weite Heimfahrt, im Idealfall die maximale Ausbeute!

Abfahrt für Spieler und Fans ist mit dem Bus um 11:30 Uhr am Stadion der Freundschaft

FC Thüringen Weida – FSV Preußen Bad Langensalza

Samstag, 21.10.2017 – 15:00 Uhr – Sportplatz Roter Hügel

Schiedsrichter: Dirk Läsker (Pößneck)

Die zweite Mannschaft schaffte vor drei Wochen gegen Union II endlich mal wieder einen Sieg. Leider kam in der Woche darauf ausgerechnet der bärenstarke Spitzenreiter aus Faulungen, gegen welchen trotz engagierter Leistung kein Kraut gewachsen war. Nach dem spielfreien Wochenende hat die Truppe nun hoffentlich Motivation gesammelt, um mit dem Willen auf einen positiven Lauf in die anstehenden Partien gehen zu können. Zum dritten Mal in Folge erfolgt der Anpfiff auf heimischem Boden, so dass die Punkte natürlich mit allen Mitteln zu Hause behalten werden sollen. Zu Gast ist am Sonntag mit dem SV Fortuna Ballhausen allerdings ein Aufsteiger, der nicht nur zum Kaffeetrinken nach LSZ kommen wird, sondern sich seine Chancen auf etwas Zählbares ausrechnet. Allerdings haben die Fortunen bisher auswärts keinen einzigen Punkt einfahren können, dafür wurden drei überzeugende Heimsiege gefeiert. Von Vorteil für die Gäste könnte sein, dass mit Lars Ottmer ein Spieler in ihren Reihen ist, der als Torwarttrainer unseres Vereins zufällig die Gegebenheiten bei der Zweiten kennt und vermutlich einige Tipps für seine Mitspieler parat hat. Außerdem sind mit Stefan Saalfeld, Toni Helbing und Co. einige teils erfahrene Leute dabei, die jahrelang höherklassig in Bad Tennstedt gespielt haben.  Das sollte unsere Elf aber nicht groß beeindrucken. Zwar schlägt die Personalnot der Ersten zwangsläufig auch nach unten durch, aber dennoch sollte Christian Maroldt eine Truppe auf den Platz bringen, die in der Lage ist, Ballhausen zu besiegen. Schließlich soll der Blick wieder nach oben gehen und das hat das Team ganz klar als Anspruch. Mit einer konzentrierten Leistung und vor allem der nötigen Stärke beim Torabschluss will die Zweite den Sonntag erfolgreich gestalten.

FSV Preußen Bad Langensalza II – SV Fortuna Ballhausen

Sonntag, 22.10.2017 – 14:30 Uhr – Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Steffen Winterfeld (Grumbach)