Weimar und Birkungen zu Gast – beide FSVP-Teams mit Heimspiel

17.09.2020 von Markus Fromm

Die Einweihung des „neuen“ Stadions ist erfolgreich geglückt und schon geht es weiter mit dem nächsten Heimspiel. Dieses steigt am Sonntag auf dem Rasenteppich, der unserer Elf gegen Weida zur Bestätigung der Tabellenführung verholfen hat. Natürlich war es eine Umstellung, sich an die Größe des Feldes zu gewöhnen. Unsere Jungs werden aber mehr und mehr damit warm und wollen die Punkte am Wochenende erneut zu Hause behalten. Im vierten Anlauf soll es mit einem vollen Heimerfolg gegen Weimar klappen, denn der SC 1903 hat in den letzten Saisons mehrfach die Punkte mit auf die Heimreise aus Bad Langensalza genommen. Die Männer vom Lindenberg sind mit einem Auswärtssieg in Ehrenhain gestartet, mussten letzte Woche aber einen Dämpfer hinnehmen. Mit 0:3 verlor man zu Hause gegen Schott Jena, was doch etwas überraschend deutlich ausfiel. Trotzdem dürfen unsere Preußen keinesfalls denken, dass das Spiel am Sonntag ein Selbstläufer wird. Zu erfahren ist Mannschaft aus der Kulturstadt, um sich nicht von einem Rückschlag zu erholen. Ein Führungstreffer für unser Team wäre eine gute Ausgangslage, so dass es sein dynamisches Spiel in die Offensive tragen kann. Die entschlossene Verwertung der Konter ist zwar im Vergleich zur Vorwoche noch optimierbar, dennoch ist unsere Truppe gewillt, den nächsten Sieg zu landen. Die Euphorie ist jedenfalls groß, auch nach dem dritten Spieltag ganz oben in der Tabelle zu stehen, auch wenn man realistisch genug ist, um zu wissen, dass es eine schöne Momentaufnahme ist, die man gerne genießt. Mit im Kader wird wieder Martin Fiß sein, der sich gut im Urlaub erholt hat und heiß darauf ist, mit einem Treffer alleiniger Rekordtorschütze der Vereinsgeschichte im Punktspielbetrieb zu werden.

Wiederum gelten die schon in der Vorwoche ausgerufenen Corona-Regeln, die bitte unbedingt einzuhalten sind!

FSV Preußen Bad Langensalza – SC 1903 Weimar

Sonntag, 20.09.2020, 14:00 Uhr, Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Sebastian Lorenzen (Riethnordhausen)

Die Zweite hat ihre Hürde im Pokal bei Kreisligist Ammern pflichtgemäß gemeistert. Mit 2:0 (Tore: Baumgart, Mühlbach) kehrte man letzte Woche aus der Kreisstadt zurück. Wie schon beim Punktspielauftakt in Diedorf gab es noch Steigerungspotenzial, welches man nun im ersten Heimspiel abrufen will. Bereits am Samstag ist die Mannschaft der SpG Birkungen auf dem Kunstrasen zu Gast. Den eigenen, kleinen Platz kennt unsere Elf inzwischen am besten, so dass sie weiß, mit welchen taktischen Vorgaben sie in die Partie gehen muss. Natürlich will man es besser machen, als beim letzten Aufeinandertreffen vor einem Jahr, bei dem die Gäste mit 3:2 siegten. Etwas überraschend verlor Birkungen seinen Auftakt gegen Worbis mit 1:2 und will nun die ersten Punkte einfahren. Trotzdem nimmt sich Preußen II die maximale Ausbeute für den Heimauftakt vor. Ein freier Sonntag wäre zudem ein guter Anlass für eine kleine Siegesfeier am Samstag.

FSV Preußen Bad Langensalza II – SpG Birkungen

Samstag, 19.09.2020, 14:30 Uhr, Kunstrasen Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Michael Hötzel (Großvargula)