Weihnachten ist vorbei - der SC 2013 beginnt --- Vorschau

26.12.2013 von Benno Harbauer

Der SC bildet wie immer den Abschluss des Fußballjahres. Wenn die C-Junioren am Freitagnachmittag nach ihrem Turnier das Feld in der Salza-Halle räumen, steht bereits am ersten Tag der Turnierserie der Höhepunkt des Salza-Cups an. Die Salza-Halle wird sicher wieder mit gut 1000 Zuschauern gefüllt sein. Ab 17.00 Uhr treten 10 Mannschaften an, die alle in der Lage sind, um den Turniersieg mitzuspielen. Von Verbandsliga bis Kreisliga, also vier Spielklassen Unterschied, sind beim wohl populärsten Hallenturnier der Region durch alle Thüringer Spielklassen Mannschaften am Start. Noch nie konnte eine Mannschaft ihren Titel verteidigen. Als Hecht im Karpfenteich verstehen sich die Preußen-Nachbarn von der SG Großengottern/Seebach, der einzige Kreisligist im Feld. Der Cup-Finalist der Jahre 2004, 2009 und 2011 scheint auch in diesem Jahr nicht chancenlos, hat man doch schon des Öfteren die klassenhöheren Vereine geärgert, zumal mit dem Spitzenplatz zur Halbzeit der Kreisliga auch reichlich Selbstvertrauen vorhanden sein sollte. Die Ziegler, Dix und Stedefeld nehmen also einen neuen Anlauf.

Favoriten auf den Titel sind neben dem Vorjahressieger und Herbstmeister in der Verbandsliga, dem FC Eisenach, sicherlich auch der FC BW Dachwig-Döllstädt, Sieger vor zwei Jahren sowie der dritte Verbandsligist aus Gotha vom FSV Wacker 03. Die Eisenacher Hallenfüchse Trübenbach, Reinhardt, Leischner und den ehemaligen Preußen Martin Fiß werden ebenso wie Dachwig mit Hebestreit, Gerke, Preller und Fischer Platz 1 im Visier haben. Die Preußen scheiterten im Vorjahr im Halbfinale, das strebt man auch jetzt wieder an.

Alle anderen Mannschaften bewegen sich sicherlich auf Augenhöhe. Altengottern, Körner, Struth, Gräfentonna, Kirchheilingen oder Großengottern werden für manch Überraschung sorgen und vielleicht gelingt einem von ihnen der Sprung unter die letzten vier Mannschaften. Es ist also alles angerichtet für einen fußballerischen Leckerbissen in der Salza-Halle. Die Schiedsrichter sind alle thüringenweit anerkannt, mit Sebastian Lorenzen, Sebastian Postel und Marko Wartmann sind hier alle mindestens in der Verbandsliga ansässig und schon des Öfteren die Spielleiter des Salza-Cups gewesen. Erstmalig wird direkt vor Turnierbeginn die Auslosung der beiden Staffeln auf dem Parkett der Salza-Halle stattfinden.

Am Samstag dann der kleine Salza-Cup mit Kreisoberliga, Kreisliga- und Kreisklassen-Mannschaften aus der unmittelbaren Langensalzaer Nachbarschaft. Hier muss man den Titelverteidiger, die SG Ufhoven aus dem Weg räumen, will man den Cup holen. Dran wäre eigentlich einmal der SV Nägelstedt, die zuletzt dreimal in Folge sehr unglücklich das Finale verloren. Viel zutrauen kann man sicher auch der SG Fortuna Remstädt sowie den ehemaligem SC-Gewinnern aus Großvargula, Schönstedt und vom Gastgeber, dem FSV Preußen II. Außenseiterchancen bestehen sicherlich für den FSV Behringen, den FSV Herbsleben und den FSV Henningsleben. Einziger Kreisklassist im Rennen ist die SG Bothenheilingen/FSV 1986 Bad Langensalza.

Einen weiteren Vorbericht von Danny Neidel kann man hier nachlesen:

Die bisherigen Salza-Cup-Endspiele:

1995    SV Preußen Bad Langensalza – SV Preußen Bad Langensalza II 4:0

1996    FSV Behringen – FSV Preußen Bad Langensalza II 3:3; 7:6 nach 9-m-Sch.

1997    SV Borussia Eisenach – FSV Preußen Bad Langensalza 2:1

1998    FSV Preußen Bad Langensalza – TSG 1861 Taucha 2:1

1999    SV Normania Treffurt – SV Blau-Weiß Dachwig-Döllstädt 0:0; 3:2 nach 9-m-Sch.

2000    es fanden nur Nachwuchsturniere statt

2001    FSV Preußen Bad Langensalza – SV Fortuna Gräfentonna 4:2

2002    SG Fortuna Remstädt – SV 90 Altengottern 3:2

2003    SV Grün-Weiß Schönstedt - SG Fortuna Remstädt 2:0

2004    SV Nägelstedt – SG Großengottern/Seebach 1:1; 3:1 nach 9-m-Sch.

2005    FC Union Mühlhausen – FC Rot-Weiß Erfurt II 1:1; 2:0 nach 9-m-Sch.

2006    SG Altengottern/Welsbach – FSV Preußen Bad Langensalza 1:0

2007    FSV Wacker Gotha – FC Union Mühlhausen 4:0

2008    SSV Schlotheim – Kirchheilinger SV 3:2

2009    SV Arnstadt – SG Großengottern/Seebach 4:0

2010    FSV Preußen Bad Langensalza – FC Union Mühlhausen 2:1

2011    FC Blau-Weiss Dachwig-Döllstedt – SG Großengottern/Seebach 2:2; 4:3 nach 9-m-Sch.

2012    F.C. Eisenach – FC Blau-Weiss Dachwig-Döllstädt 4:0

Die bisherigen Endspiele des „kleinen“ Salza-Cup:

2003    SV Grün-Weiß Schönstedt II – FSV Preußen Bad Langensalza II 5:4

2004    SV Grün-Weiß Schönstedt II – SG Ufhoven 3:0

2005    FSV Burgtonna – SV Fortuna Gräfentonna 3:1

2006    FSV Henningsleben – BSV Großvargula 3:1

2007    FSV Preußen Bad Langensalza II – FSV Henningsleben 1:0

2008    FSV Preußen Bad Langensalza II – SG Tonna 4:0

2009    BSV Großvargula – SG Tonna 0:0, 2:1 nach 9-m-Sch.

2010    FSV Preußen Bad Langensalza II – SV Nägelstedt 2:0

2011    FSV Preußen Bad Langensalza II – SV Nägelstedt 2:1