War das das Meisterstück? – 2:1-Sieg in Arenshausen

26.04.2015 von Markus Fromm

Beim Tabellenvierten gelang unserer Mannschaft in einem gutklassigen Landesklassespiel ein 2:1-Erfolg und baute den Vorsprung sieben Spieltage vor Schluss auf 15 Punkte aus. Nach den beiden sieglosen Spielen zuletzt war unserer Mannschaft die Bedeutung des Spiels bewusst. Neben Uslar musste man auch auf Neu-Papa Benni Röth verzichten und startete hochkonzentriert ins Spiel, das auch aufgrund des einsetzenden Regens den 120 Zuschauern ein packendes Duell liefern sollte. Degner bediente den diesmal hinter den beiden Spitzen aufgebotenen Bischof, doch knapp drüber (4.). Arenshausen stand zunächst sehr tief und verteidigte hart am Mann, das bekamen insbesondere Schönau gegen Kleineberg (15.) und Jäger gegen Rode (22.) zu spüren, die bei ihren Grätschen in die Beine von Schiedsrichter Koch aus Kassel nur ermahnt wurden. Die erste Gastgeberchance entstand nach einem Konter nach Preußen-Ecke. Ein langer Ball auf Rode, Arnold und Euchler waren sich nicht ganz einig, doch Arnold konnte im Nachfassen den Ball sichern (16.). Die beiden Viererketten der Gastgeber konnte man zum ersten Mal so richtig nach 23 Minuten überspielen. Degner setzte Walter ein, der flankte auf Schönau, doch ein Gastgeberbein klärte zur Ecke. Auch ein direkter Freistoß von Skibbe stellte Lübke vor keine Probleme (29.). Der erste "Riesen" wurde dann von Schönau versiebt, aus sieben Metern scheiterte er freistehend am Knie von Torsteher Lübke - ein weiterer Hundertprozenter für den derzeit glücklosen Torjäger mit dem unglücklichen Abschluss.

Aber es sollte noch fallen. Glücklich in der Entstehung zwar, aber die Führung für den FSVP. Zöller schießt nach einer Fritz-Ecke Degner vor den Körper und der Ball senkt sich mit einer Bogenlampe ins Netz. Mit dieser hochverdienten Führung ging es in die Pause, unsere Mannschaft hatte Spiel und Gegner völlig im Griff.

Nach dem Wechsel wollten die Gastgeber mehr. Nur eine Minute war gespielt, Kleineberg flankt lang auf Rode, doch dessen Kopfball hat Arnold sicher. Im Gegenzug ließen die Gastgeber zuviel Raum für Bischof und Schönau. Der heutige "Zehner" zieht aus 18 Metern mit links ab, Lübke war ohne Chance bei Bischofs erstem Saisontreffer zum 0:2 (48.). Und es ging weiter nur in eine Richtung. Bischof setzt sich Klasse durch, seine Flanke verpasst der eingewechselte Reinhold knapp (57.). Doch das war es mit der Überlegenheit. Skibbe fälschte eine Flanke zur Ecke ab, die verwertete nach einem Durcheinander in der Preußen-Deckung Lendeckel gekonnt aus der Drehung zum Anschluss unter die Latte - 1:2 (62.). Von nun an war es ein anderes Spiel, die Gastgeber mit einem Mal präsent und kämpferisch, die Preußen zogen sich zurück. Nur zwei Minuten später eine weitere dicke Gelegenheit, Arnold verschätzt sich bei einer Freistoßflanke, Rodes Kopfball rasierte die Lattenoberkante. Kleinebergs Distanzschuss aus 20 Metern war kein Problem für Arnold (73.), auch Rodes Kopfball nach Kohlstedt-Ecke ging daneben. Die Spielgemeinschaft schnürte die Preußen in der Schlussoffensive in deren Hälfte ein, immer wieder flogen Freistöße und Ecken in den Strafraum, doch Domeinski, Gothe und Jäger hatten die Lufthoheit. Die Mannschaft kämpfte vehement gegen den drohenden Ausgleich an. M. Drosts Volleygeschoss wurde gerade noch so zur Ecke abgefälscht (81.). Kohlstedt hatte die dicke Gelegenheit zum Ausgleich, frei vor Arnold spielte er ab und so konnte Domeinski noch klären (86.). Die Konterchancen des FSVP verpufften in dieser Phase, Arenshausen warf alles nach vorn. In der fünfminütigen Nachspielzeit dann doch die Möglichkeit für Degner, er setzt sich glänzend auf Außen durch und wird  im Strafraum von Kohlstedt von den Beinen geholt, doch der sonst souverän und gut leitende Koch ließ unter heftigen Protesten der Preußen-Bank weiterspielen. Und so musste man weiterzittern. Doch nach 95 Minuten war es vorbei. Der FSVP holte einen ganz wichtigen Dreier auf dem Weg zum Aufstieg. Nach dem Remis der beiden Verfolger Erfurt-Nord und Sömmerda am Samstag im direkten Duell sind es nun 15 Punkte Vorsprung bei noch 7 Spielen. Jetzt kann am Freitag im Feiertagsspiel gegen Großwechsungen der nächste Schritt gemacht werden. Und nach diesem überzeugenden Auswärtsauftritt soll auch dort ein Dreier her.

Tore: 0:1 Degner (44.), 0:2 Bischof (48.), 1:2 Lendeckel (62.)

Zuschauer: 120

Preußen: Arnold, Jäger, Domeinski, Gothe, Euchler, Skibbe (85. Steinmetz), Fritz (79. John), Degner, Bischof, Walter, Schönau (51. Reinhold)

weiter im Kader: Seifert, Schiller, Scholz, Martin