Walschleben und Teistungen sind hohe Hürden für unsere Jungs

13.09.2012 von Benno Harbauer

Wieder ein Heimspiel für unsere Landesklasse-Mannschaft. Wenn der hessische Schiedsrichter Boris Borschel am Samstag das Spiel anpfeift, kommt es nach einigen Jahren wieder einmal zu dieser interessanten und immer spannenden Auseinandersetzung mit Empor Walschleben. Die Geuß-Elf hatte an der Pokalniederlage gegen Sondershausen zunächst ein wenig geknabbert. War doch die Möglichkeit da für eine Überraschung zu sorgen, aber die Cleverness der Gäste und das eigene Unvermögen sorgten für das Pokalaus. Aber man kann schon am Samstag wieder für zufriedenere Gesichter sorgen. Aus der Niederlage das Gute mitnehmen und die Erkenntnisse mit ins nächste Spiel nehmen. Das soll die Maxime sein für das Spiel. Die Mannschaft hat bislang vieles richtig gemacht und will sich im oberen Tabellendrittel festbeißen. Das dazu die Heimspiele gewonnen werden sollten ist eine Grundvoraussetzung, das Aufsteiger, noch dazu zu Saisonbeginn sehr gefährlich sind, ist auch hinlänglich bekannt. Aber mit den eigenen Stärken kann man auch diesen Gegner in die Knie zwingen, wenn alles „nach Plan“ läuft.

Die personelle Situation ist jedoch nicht unbedingt positiv. Hatzky fällt nach einem im Pokalspiel gebrochenen Finger zumindest für dieses Wochenende aus, Ziegler ist ebenso noch nicht fit, Krumbein plagt sich schon länger mit Beschwerden am Sprunggelenk herum. Es wird notgedrungen Umstellungen geben müssen, aber dafür ist ja auch ein großer Kader da.

Unser Gegner mit der im letzten Jahr überragenden Marke von über 100 Toren in der Regionalklasse ist gefühlt kein richtiger Aufsteiger. Mit viel Erfahrung besetzt (Fienhold, Tanz, Bärwolf), höherklassigen Neuzugängen (Uslar, Wehner) und einer Menge Selbstvertrauen nach dem ersten Saisonsieg gegen Arenshausen (6:2) ist die Mannschaft von Trainer Fröbe in der neuen Spielklasse längst angekommen. Denen macht man nix vor, es ist auch viel Kontinuität in den Reihen. Sie werden sicher nichts mit dem Abstieg zu tun haben und gegen jeden Gegner eine Siegchance haben. Ein Dreier in Langensalza liegt jedoch schon lange zurück (1993). Zuletzt gab es 5 Niederlagen in Folge, jedoch waren die Ergebnisse immer äußerst knapp. Schauen wir mal, wer das Pokalaus besser verkraftet hat, Walschleben wird aber kämpfen bis zum Umfallen, das haben sie bei der knappen Auswärtsniederlage in Bischleben schon bewiesen. Dort verloren sie unglücklich 2:3 und waren über weite Strecken die bessere Elf. Ein interessanter Fußballnachmittag steht bevor.

Samstag, 15 Uhr, Stadion der Freundschaft in Bad Langensalza, Schiedsrichter: Boris Borschel (Sontra)

Für die II. Mannschaft geht die Reise ins weite Eichsfeld. Teistungen mit der schönen Sportanlage Am Klosterholz ist das Ziel. Die Gastgeber sind in dieser Spielzeit noch ungeschlagen, jedoch die drei Remis und eine Niederlage bringen sie auf den gleichen Punktestand wie unsere Elf. Der letztjährige Schützenkönig Andreas Schulz hat noch nicht so richtig in die Saison gefunden (erst ein Tor in vier Spielen), jedoch sind die bisherigen Gegner alles andere als Laufkundschaft gewesen (u.a. Heiligenstadt II, Altengottern/T., Bad Tennstedt). Da ohne Niederlage durchzukommen ist aller Ehren wert, Wacker Teistungen möchte sicherlich so richtig an die Spitzengruppe ranrücken und könnte dies mit einem Erfolg auch schaffen.

Die Stude-Elf ist ebenso auf einem guten Weg und könnte mit dem angestrebten Punktgewinn den guten Saisonstart mit den beiden Heimsiegen veredeln. Doch auch diesmal wird wieder viel umgebaut werden müssen. Es sieht auch auf der Torwartposition so aus, dass im fünften Spiel der fünfte Keeper zwischen den Pfosten steht. Nach Facius, Bark, Grimm und Krapf wird wohl Routinier Seifert die Handschuhe anziehen. Chancenlos ist man nicht im tiefen Eichsfeld, ein Pünktchen zum Sonntag soll es schon sein.

Sonntag, 14:30 Uhr, Sportplatz Am Klosterholz in Teistungen, Schiedsrichter: Christian Müller (Beuren)

Im Nachwuchsbereich ist nach dem ersten vollen Wochenende auch diesmal viel Betrieb. Die A-Junioren starten mit dem Landespokalspiel in Waltershausen in die Saison, nur die B1 hat wegen der Spielverlegung gegen Bockelnhagen noch Freizeit. Der Rest bis zu den F-Junioren ist im Einsatz. Alle Spiele wie immer unter Aktuelles/Vorschau.