Wackliger aber sooo wichtiger Auswärtsdreier - 2:1 beim VfL Meiningen

25.11.2018 von Benno Harbauer

Der von allen erhoffte Auswärtssieg beim Schlusslicht in Meiningen gelang unserer Elf, wobei sie und die mitgereisten 30 Fans bis zum Schluss richtig zittern mussten, am Ende aber den Sieg und den Sprung runter von den (bislang zwei) Abstiegsplätzen feierten. Beiden Mannschaften war die Bedeutung der Partie auf dem zwar nassen, aber gut bespielbaren Rasenplatz des Meininger Stadions bewusst. Trainer Uslar konnte bis auf Kleinert, für den Schönau in die Mannschaft kam, auf die gleiche Besetzung wie in der Vorwoche in Sonneberg zurückgreifen. Die Gastgeber starteten zwar engagiert, aber ohne sich nennenswerte Chancen herauszuspielen. Die erste gute Gelegenheit hatte der FSVP, Schönau wurde jedoch im letzten Moment aus sechs Metern geblockt (3.). Der erste gute Angriff über links vorgetragen brachte auch die Führung. Domeinski mit starkem Antritt im Mittelfeld, weiter auf Engel, der Fiß bedient und der Torjäger in unnachahmlicher Manier an drei Gegenspielern und Keeper Hoffmann vorbei zum 1:0 (12.). Das beruhigte erstmal, doch Hausner mit schwachem Abschluss (14.) und Aljija gegen den glänzend reagierenden Arnold (20.) hätten wieder auf Ausgleich stellen können. Es war ein intensiver Kampf, mit Gelb für Karbstein, der auf Außen zwar unnötig seinen Gegenspieler wegfegte, aber so geht Abstiegskampf. So war es ein Klasse-Konter nach einer Meininger Ecke, der den Ausbau der Führung brachte. Fischer mit der Balleroberung auf Fiß, der wieder auf und davon zog und am Sechzehner Hummel sah. Der unglaublich agile Mittelfeldmotor versenkte den Ball unten rechts zur 2:0-Führung (24.). Meiningen versuchte es weiter, doch man sah auch deutlich, warum die Kicker von Spielertrainer Fehringer erst 7 Saisontore zustande brachten. Röll zu harmlos im Abschluss (31.) und Aljija (45.+1), der frei vor Arnold auftauchte, aber wieder mit einem guten Stellungsspiel die Chance zunichte machte.

Trainer Uslar musste zur Halbzeit umstellen. Der starke Eckermann musste mit einer Fersenprellung raus, Gothe kam für ihn. Wollte man doch eigentlich auf das dritte Tor spielen, doch man zog sich immer weiter zurück und überließ den Gastgebern komplett die Spielkontrolle. Das einzige was jedoch heraussprang war eine Vielzahl an Ecken, die jedoch allesamt gut zu verteidigen waren. Aus dem Spiel heraus hatten lediglich Schönau für unsere Farben (60.) und Daood (67.) für die Meininger Chancen. Doch es bahnte sich durch die passive Preußen-Spielweise an, dass den Gastgebern ein Tor gelingen sollte. Franke narrt auf links drei Preußen, die nicht klären konnten, seine Eingabe vollendet Röll zum Anschluss (69.). Jetzt wollten die Heimischen den Ausgleich, aber unsere Mannschaft straffte sich und suchte wieder vermehrt die Flucht nach vorn. In der 84. Minute war der Ausgleich aber eigentlich beschlossene Sache. Auf rechts ging Müller ab, seine Eingabe fand den auf sechs Metern völlig freien Hausner, der nur noch einschieben musste. Arnold brachte es jedoch irgendwie fertig an den Ball zu kommen und hielt überragend die Führung am seidenen Faden fest. Uslar und Skibbe tobten an der Linie. Die Entscheidung hätte es nur eine Minute später geben können, erst Engel aus acht Metern drüber (85.), dann Fiß allein durch und wird von Müller im Strafraum gelegt - Elfmeter vom fehlerfrei agierenden Schiedsrichter Reuter. Hummel, sonst ganz sicher vom Punkt, scheiterte jedoch an Hoffmann (86.) und die Zitterei ging so richtig los. Ein langer Ball nach dem anderen und zwischendurch Konter der Preußen. Hummel mit tollem Schlenzer, wieder bleibt Hoffmann Sieger (90.+1). Fünf Minuten Nachspielzeit wurden dann überstanden und mit dem Schlusspfiff Freude, aber auch Kopfschütteln beim Trainerteam, dass sich unsere Mannschaft das Leben selbst so schwer gemacht hat. Es gab keinen Schönheitspreis, aber drei ungemein wichtige Punkte. Die drei Südthüringer Auswärtsspiele (Schweina, Sonneberg, Meiningen) waren mit einem Remis und zwei Siegen erfolgreich, jetzt will man zum Jahresabschluss in den beiden Heimspielen gegen Arnstadt und Heiligenstadt noch den einen oder anderen Punkt ergattern.

Tore: 0:1 Fiß (12.), 0:2 Hummel (24.), 1:2 Röll (69.)

Zuschauer: 75

Preußen: Arnold, Karbstein, Jäger, Eckermann (46. Gothe), Fischer, Domeinski, Hummel (90. Franke), Engel, Schönau, Finger (73. Müller), Fiß

weiter im Kader: Geißler