Wacker Nordhausen gastiert im Pokal - Zweite empfängt Lengenfeld - Dritte hat frei - Frauen in Oldisleben

11.08.2023 von Markus Fromm

Das Pokalfinale von vor vier Jahren steigt in diesem Jahr in der 1. Pokalrunde. Damals trennten beide Kontrahenten noch zwei Ligen, heute begegnen sich unsere Preußen und Wacker Nordhausen auf Augenhöhe. Auch wenn unsere Jungs unter äußerst ärgerlichen Umständen ihr Auftaktspiel verloren und Wacker relativ souverän beim etablierten Team in Geratal mit 3:0 gewann, ist am Samstag die Favoritenrolle schwer berechenbar. Nordhausen spielte in den vergangenen Jahren des Öftern gegen höher klassige Kontrahenten und will in dieser Pokalsaison wieder weit kommen. Sie werden sich demzufolge in der Spielgestaltung zumindest nicht verstecken. Unsere Preußen wollen ihren angestauten Frust von voriger Woche hingegen in positive Energie umwandeln und zwei Wochen vor dem Punktspiel bereits zeigen, dass es für die Gäste nichts zu holen gibt im Stadion der Freundschaft. Auch wenn sich schon wieder die einen oder anderen Verletzungssorgen breit machen, will unser Team die Aufgabe mit Motivation angehen. Die Zuschauer können sich am frühen Abend somit auf 90 oder gar 120 spannende Minuten freuen. Auch wenn in unseren Reihen immerhin noch vier Spieler (Fiß, Weis, Engel, Finger) plus Co-Trainer Rico Gothe vom Aufgebot des Pokalfinals 2019 dabei sind, ist das Aufeinandertreffen von vor vier Jahren kein Maßstab. Bei Wacker begann im Anschluss bekanntlich ein großer Umbruch im Verein mit dem einhergehenden Rückzug in die Oberliga. In dieser kämpfte Nordhausen letzte Saison lange gegen den Abstieg, musste am Ende dennoch den Weg zurück auf die Thüringer Verbandsebene gehen. Zweifelsohne wird Nordhausen zum Favoritenkreis um den Staffelsieg in der Verbandsliga zählen. Doch darum geht es morgen nicht, stattdessen wird es interessanter Pokalfight am frühen Abend. Die Aussicht auf einen lukrativen Gegner in den kommenden Runden ist wie immer groß und demzufolge wollen unsere Preußen ein erfolgreiches Spiel zeigen.

FSV Preußen Bad Langensalza – FSV Wacker Nordhausen

Samstag, 12.08.23, 17:30 Uhr, Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Martin Falk (Friedrichroda)

Unsere Zweite ist am Sonntag auch im Pokal dran und spielt ebenfalls zu Hause gegen eine blau-weiße Mannschaft. Mit Kreisoberligist Lengenfeld/Stein kommt ein schwieriger Widersacher ins Stadion der Freundschaft, gegen welchen sich unsere junge Truppe behaupten will. Vor allem auf den Kampf und die Einsatzbereitschaft kommt es an aber das ist in einem Pokalspiel ohnehin obligatorisch.

FSV Preußen Bad Langensalza II – SV Blau-Weiß Lengenfeld/Stein

Sonntag, 13.08.23, 14:30, Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Patrick Peter (Felchta)

Unsere Dritte hat an diesem Wochenende spielfrei, während unser Frauen-Team am Samstag um 10 Uhr beim Turnier des VfB Oldisleben antritt.