Vorrundenaus in Heiligenstadt – Halbfinaleinzug war drin

16.01.2016 von Markus Fromm

Mit allen 3 Neuzugängen und als Titelverteidiger reiste unsere 1. Mannschaft am Freitag zum leitec-Cup nach Heiligenstadt. Anfangs kam man schwer in die Gänge, dennoch war im letzten Gruppenspiel der Weg ins Halbfinale offen. Die Partie stand auf Messers Schneide, leider endete sie zu unseren Ungunsten.

Los ging es mit dem Unentschieden gegen die 1. Mannschaft des SC Heiligenstadt. Hier ging es zunächst ziemlich taktisch zur Sache, unsere Jungs hatten doppelt Glück, dass der Ball nur am Pfosten des eigenen Tores landete. In der Schlussphase schloss der im Winter zu uns gewechselte Florian Engel eine Balleroberung zum 1:0 ab, allerdings fing man sich in der letzten Spielminute noch den Ausgleich ein.

Bei Spiel Nummer 2 gegen die A-Junioren des SCH ging man im weiteren Turnierverlauf baden. Gegen die junge Truppe ging einfach nichts und so unterlag Preußen mit 0:1.

Damit war man im dritten Spiel gegen Geisleden zum Siegen verdammt, durch ein Tor von Martin Fiß konnte das 0:1 revidiert werden und Sekunden vor dem Ende erzielte Florian Engel das wichtige 2:1.

Damit hatte man es im abschließenden Vorrundenspiel selbst in der Hand, ein Sieg hätte den Einzug ins Halbfinale bedeutet und tatsächlich hielt man es lange offen. Ein erneuter Rückstand konnte durch Florian Engel mit seinem dritten Treffer ausgeglichen werden. Kurz vor dem Ende dann die große Chance, als unsere Schwarz-Weißen im 3 gegen 1 auf das Tor zu liefen, die Möglichkeit jedoch zu fahrlässig sausen ließen. Besser machte es im Gegenzug der Gegner aus Wüstheuterode, welcher mit dem 2:1-Siegtreffer endgültig alle Preußen-Hoffnungen begrub und sich damit selbst ins Halbfinale schoss.

Dieses unterlagen sie jedoch gegen die All-Stars des SCH, welche sich wiederum im Finale gegen die A-Junioren den Turniersieg holten. Aus Preußen-Sicht ist das verpasste Halbfinale etwas ärgerlich, aber auch kein Drama, zu mal man erst gegen halb 12 von diesem aus Sicht der Organisatoren gelungenen Hallenturnier zurück kehrte.

Aufstellung Preußen: Werner, Scholz, Domeinski, Steinmetz, Karbstein, Katzer, Engel (3 Tore), Deist, Fiß (1 Tor)