Weis mit dem Tor, Geißler mit Paraden – Preußen erkämpft sich einen Punkt bei Erfurt-Nord

27.08.2021 von Markus Fromm

Immerhin einen Punkt nahm unsere Elf beim Gastspiel in der Erfurter Grubenstraße mit, was von den Spielanteilen in Ordnung ging. Der Gastgeber versäumte das zweite Tor und unser Team nutzte eine der wenigen Chancen zum Ausgleich.

Den besseren Start erwischte Erfurt-Nord mit zwei, drei guten Möglichkeiten zu Beginn. Unsere Jungs antworteten mit einem Freistoß und einem Schuss vom offensiv aufgestellten Gustav Wurschi. Die anschließende Ecke köpfte Max Domeinski beinahe in die Maschen. Ansonsten taten sich unsere Mannen schwer im Spielaufbau, während die Hausherren durch einige präzise Bälle vom Ex-Preußen Tobias Eckermann in den Angriff kamen. Bei einem Offensivdrang über links brannte es gefährlich im Preußen-Strafraum, doch Marvin Adams zielte aus 7 Metern flach links vorbei. Ein abgefälschter Abschluss von Wurschi landete auf der anderen Seite fast im Winkel des Erfurter Tores, auch Carsten Weis hatte mit seinem Flachschuss Pech. Leider musste unsere Truppe kurz vor der Halbzeit den Ausfall von Florian Engel verkraften, welcher mit muskulären Problemen runter musste. Insgesamt also ein energischer erster Durchgang von beiden Teams, auch wenn spielerisch auf dem nassen Rasen nicht alles klappte.

Nach der Pause blieb es zunächst ausgeglichen. Dann kam Erfurt über die rechte Seite, wo Martin Jäger seinen Gegenspieler abdrängte. Das bewertete Referee Blanke jedoch als Foul und gab Freistoß auf Höhe der 16er Linie. Der Ball flog mit Schnitt in die Menge und wurde zu wenig geklärt, so dass Niklas Kliem aus dem Hintergrund abzog. Die Kugel rollte durch die Beine eines heimischen Spielers und trudelte hinten ins Netz. Beschwerden unserer Defensive auf Abseits blieben erfolglos. Der Rückstand sollte unser Team eigentlich anstacheln, doch stattdessen musste man nach einem starken Pass durch die Schnittstelle fast den zweiten Treffer schlucken. Max Geißler verkürzte den Winkel gegen Adams aber reaktionsschnell und hielt unseren FSVP im Spiel. Unsere Jungs wurden nicht ungeduldig, investierten nun aber mehr und mehr in die Offensive. Der zunächst in der Innenverteidigung aufgebotene Carsten Weis rückte nun immer weiter nach vorn und bekam nach einer Flanke von rechts den zweiten Ball. Überlegt umkurvte er einen Gegenspieler und schob den Ball mit viel Übersicht mit dem linken Fuß zum 1:1 in die rechte Ecke. Nun witterte unsere Formation ihren Moment, doch die Erfurter Defensive konnte sich wieder resolut aufstellen, so dass keine weiteren Torabschlüsse mehr gelangen.

Dagegen nahm die Erfurter Offensivabteilung nochmal Anlauf, um die Führung zurück zu erobern. Nach einer Ecke hätte es beinahe geklingelt, doch Max Geißler lenkte einen Kopfball von Wetzold mit der Tatze über den Balken. Die eine oder andere Standardsituation konnte unser Team ebenfalls abwehren und kurz vor Schluss hatte man Glück, dass der Elfmeterpfiff für den Gastgeber ausblieb. Der Unparteiische hatte wohl ein schlechtes Gewissen und pfiff nach Erfurts letzter Aktion kompromisslos ab, obwohl gleich 3 Preußen durchgestartet waren und auf den langen Ball, der bereits in der Luft schwebte, gelauert hatten. Alles in Allem trennten sich beide Kontrahenten gerecht mit 1:1 und so nehmen unsere Schwarz-Weißen am Sonntag einen neuen Anlauf auf drei Punkte in Teistungen.

Tore: 1:0 Kliem (62.), 1:1 Weis (78.)

Zuschauer: 114

Preußen: Geißler, Jäger, Weis, Domeinski, Wiegel (79. Fernschild), Franke, Engel (43. Moschkau), Kumm (64. T. Müller), Munoz Hermes, Wurschi, Finger

weiter im Kader: Stoll, Stöber, Zimmermann, Harnisch, Linz