Vorhaben und Veränderungen zur neuen Saison

19.07.2017 von Markus Fromm

Am Rande des gemeinsamen Trainingsauftaktes der A- und B-Junioren am Dienstagabend nutzten wir die Gelegenheit, um den neuen Nachwuchsleiter Christian Maroldt über die Vorhaben und Zielstellungen in der beginnenden Saison und darüber hinaus zu befragen. Er war bereits von 2006 bis 2014 als Nachwuchstrainer bei uns aktiv und kehrt nun nach zwei Stationen im Männerbereich zum FSVP zurück. In den letzten Wochen wurden durch ihn zahlreiche Gespräche geführt, sodass das Gerüst für die Zukunft gebaut werden konnte. Nun gilt es folgende Punkte umzusetzen, die er und der Trainerstab in nächster Zeit angehen möchten.

- Leitung des Nachwuchsbereichs besteht neben Christian Maroldt aus Jens Freytag (Trainer F1), welcher den Kleinfeldbereich koordiniert und Richard Lorenz (Ansprechpartner Schiedsrichter), der für den Großfeldbereich als Koordinator verantwortlich ist. Alle Anfragen, Wünsche und Hinweise sind bitte an die jeweiligen Ansprechpartner zu richten.

- Vorstellung jeder Nachwuchsmannschaft auf der Homepage mit Nennung der Übungsleiter und Trainingszeiten sowie der Beschreibung der Thematik-Schwerpunkte, die als Zielstellungen gelten sollen.

- Vorstellung der Sportfreunde, die ab der laufenden Saison neu im Nachwuchsbereich als Trainer dabei sind. Hier sollen die Ambitionen, die Rollen innerhalb des Vereins und der Bezug zu den Kindern für die Ehrenamtsaufgabe dargestellt werden.

- jedes Kind im Nachwuchsbereich hat die Möglichkeit, eine zusätzliche dritte Trainingseinheit pro Woche in Anspruch zu nehmen

- jeden Montag wird ein Transport zum Stützpunkttraining der E-Junioren nach Mühlhausen organisiert. Hierüber soll auch die Integration der Kinder aus Flüchtlingsfamilien weiter ausgebaut werden.

- es findet ein regelmäßiges Torwarttraining für die Großfeld-Keeper statt. Dies wird vereinsintern durch Lars Ottmer und Miroslav Jakubis durchgeführt.

- im A- und B-Juniorenbereich soll die Trainingssituation optimiert werden. Nach Absprache soll öfters auf dem Rasenplatz trainiert werden. Dienstags trainieren beide Jahrgänge zusammen, so dass die Leistungs- und Trainingsqualität verbessert und eine bestmögliche Ressourcenausschöpfung erreicht werden können.

- im Großfeldbereich konnten einige talentierte Fußballer von anderen Vereinen aus der Region gewonnen werden. Sie wollen wir ebenfalls bei Gelegenheit gemeinsam vorstellen. Der Dank geht an die jeweiligen Vereine für die Kooperation, vor allem im Hinblick auf die weitere persönliche Entwicklungschance der Jungs.

- die Zusatztrainings werden durch die erfahrenen Übungsleiter Bernd Katzenmeier (C-Jugend) und Jörg Weißenborn (D-Jugend) angeboten.

- das größte Aufgabengebiet besteht in der D-Jugend. Hier sind nach aktuellem Stand 35 Kinder (darunter ein Mädchen) im Kader. Eine Zusammenarbeit wurde mit dem SV Grün-Weiß Schönstedt vereinbart, welcher 4 Spieler per Gastspielgenehmigung zu uns schickt. Mit Andreas Hof steht zusätzlich ein Übungsleiter aus dem Nachbar-Verein zur Verfügung. Er wird gemeinsam mit Sören Haustein und Sebastian Nacke die D2 trainieren. Die Kooperation mit Schönstedt soll perspektivisch ausgebaut werden.

- neu in der D-Jugend ist, dass allgemein auf verkürztem Großfeld gespielt wird, d.h. von 16er zu 16er. Das kennen unsere Jungs zwar schon von Heimspielen, bei Auswärtsspielen wird das Spielfeld entsprechend größer. Außerdem erhöht sich die Anzahl der Spieler auf 9 und es wird mit Abseits gespielt. Gewechselt darf ab sofort ganze 6 Mal.

- die beiden D-Jugend-Teams werden nicht nach Jahrgängen eingeteilt, sondern leistungsorientiert eingeschätzt, wer in welcher Mannschaft trainiert und spielt. Die Weiterentwicklung des Einzelnen soll im Vordergrund stehen und nicht primär die reinen Spielergebnisse!

- neu dazu gekommen im Wettspielbetrieb ist die F2-Jugend. Sie setzt sich vorwiegend aus bisherigen G-Junioren zusammen. Betreut wird die junge Mannschaft von Heiko Liersch und Heiko Neumann.

- bei den Bambinis gibt es mit Maik Junghans, Thomas Seyfarth und Miriam Creutzburg ein neues Trainer-/Betreuerteam.

- Nachwuchsleiter Christian Maroldt wird wie bekannt auch als Trainer der 2. Männermannschaft amtieren. Er ist somit die Schnittstelle zwischen Nachwuchs und Männern und möchte vielen Junioren den Weg nach oben ebnen. Da er einige Spieler noch aus früherer Zeit kennt, freut er sich, diese nun in der Zweiten wieder zu sehen. Er will daran arbeiten, weiterhin A-Junioren in den Männerteams zu implementieren. Sicher muss geschaut werden, wo der Weg ausbildungsmäßig hingeht, als Verein wollen wir aber über die vielen Kontakte helfend zur Seite stehen.

- für alle Trainer sind interne Weiterbildungen geplant, die über den TFV und den KFA laufen sollen. 4 Einheiten pro Jahr sind das gesteckte Ziel. Auch Sportfreunde aus dem näheren Umfeld sollen dazu eingeladen werden