Vorbereitungsspiele für beide Teams starten – Erste gleich doppelt aktiv

01.02.2018 von Markus Fromm

Der erste Monat des Jahres ist bereits gelaufen und so langsam freuen sich alle Fans wieder auf Fußball unter freiem Himmel. Nach dem Trainingsauftakt letzte Woche Donnerstag und einigen folgenden Einheiten stehen am kommenden Wochenende die ersten Testbegegnungen auf dem Plan. Für die Thüringenliga-Mannschaft geht es gleich an beiden Tagen auf das Feld, um erste Spielformationen zu probieren und um einfach wieder in den Spielrhythmus zu kommen. Der erste Gegner ist am Samstag ein Team, gegen welches bereits in der Sommervorbereitung gespielt wurde. Mit dem SV Germania Ilmenau kommt eine spielstarke Truppe in die Kurstadt, welche unserer Mannschaft vor einem halben Jahr im Hammergrundstadion alles abverlangte. Damals lagen die Germanen zwischenzeitlich in Führung, ehe unsere Mannen das Ding doch noch in einen 3:2-Sieg umbiegen konnten. Auch wenn der Gegner mit Platz 7 in der Vorrunde etwas unter den Erwartungen in der Landesklasse Staffel 1 zurückblieb, wird es gleich eine richtige Herausforderung für unsere Preußen werden. Und sicher werden alle gespannt sein, wie sich Neuzugang Marcel Hummel in die Formation einfügt.

FSV Preußen Bad Langensalza – SV Germania Ilmenau

Samstag, 03.02.18, 14:00 Uhr, Kunstrasen Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Martin Ritter (Herbsleben)

Am Sonntag erwartet man dann die SG Lengenfeld u. Stein/Effelder auf  dem heimischen Kunstrasen. Hier gewann die Elf von Coach Martin Richwien das Pokalspiel gegen unsere Zweite im September mit 5:2 und konnte anschließend eine solide Rolle in der Kreisoberliga spielen, in welcher die Blau-Weißen nach der ersten Saisonhälfte auf Platz 8 im Mittelfeld überwintern. Von der Breite und Qualität des Kaders her sollten unsere Kicker besser besetzt sein, aber auf dem engen Platz muss eben immer erst ein Weg durch die Abwehr des Gegners gefunden werden. Für Taktikfüchse also auf jeden Fall ein interessanter Vergleich.

FSV Preußen Bad Langensalza – SG Lengenfeld u. Stein/Effelder

Sonntag, 04.02.18, 14:00 Uhr, Kunstrasen Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Michael Hötzel (Großvargula)

Die zweite Mannschaft wagt sich ebenfalls ins Freie, nachdem der Hallenauftritt in Großengottern letzte Woche nicht wirklich erfolgreich verlief. Nach den ersten konditionellen Einheiten trifft man sich am Sonntag-Vormittag mit den eigenen A-Junioren zu einem Trainingsspiel auf dem Kunstrasen. Los gehen soll es um 11:00 Uhr und es wird durchgewechselt, so dass der Anschluss des Nachwuchses an den Männerbereich weiter voran kommen kann. In den letzten Wochen wurde bereits in der Halle zusammen trainiert, um der Jugend die Möglichkeit zu  geben, sich langsam an die Bedingungen im Herren-Bereich zu gewöhnen.