Viertelfinale winkt in Bad Lobenstein – Zweite startet in Auswärtsserie

12.10.2018 von Markus Fromm

Endlich läuft es in der Liga und dann kommt direkt als nächstes ein Pokalspiel. Die Aufbruchstimmung vom ersten vollen Punktgewinn der Saison will das Team natürlich mit in das anstehende Duell mit dem bislang völlig unbekannten VfR Bad Lobenstein nehmen. Der Fünfte der Landesklasse Staffel 1 ist also der Gegner im Achtelfinale, womit unsere Elf den weitesten der möglichen Anreisewege zugelost bekam. Ein Heimspiel hätte zwangsläufig einen Klassen höheren Gegner ergeben, von daher ist die Auswärtsaufgabe als einziger verbliebener Thüringenligist die logische Folge. Diese Konstellation hat es wohl noch nie im Pokalwettbewerb des TFV gegeben und natürlich will unsere Mannschaft die Flagge der Verbandsliga weiter hochhalten und in die Runde der letzten Acht vorstoßen. War der Sprung in die 3. Runde nach mehr als einem Vierteljahrhundert ohnehin schon ein Erfolg für die Geschichtsbücher, darf es nun gleich noch ein Stück weiter gehen, wenn man schon einmal Anlauf genommen hat. Ein namhafter Gegner ist nämlich nach wie vor die insgeheime Hoffnung, so wie das der eine oder andere Landesklasse-Vertreter aus dem UH-Kreis unlängst erlebte. Darauf dürfte jeder Preußen-Spieler heiß sein, so dass sich alle für den Kick am Samstag an der bayerischen Landesgrenze motivieren. Im Kurstadt-Duell hat unsere Formation jedoch einen Widersacher, der dieses Jahr ziemlich ehrgeizig auftritt. Vor allem im heimischen Koseltal ist man eine Macht und hat noch keine Niederlage kassiert. Die überzeugenden Pokalsiege gegen Weimar und Martinroda, welche alles andere als Laufkundschaft der Thüringenliga sind, lassen aufhorchen und so sieht man beim Gastgeber unsere Mannen vermutlich schon als nächstes Opfer. Dem wollen unsere Preußen allerdings nicht verfallen und stattdessen den Pokal-Fight annehmen. Die Hausherren haben bekanntlich mal wieder nichts zu verlieren und werden alles mobilisieren, deswegen sollte der FSVP nichts überstürzen und getreu dem Motto „In der Ruhe liegt die Kraft“ auftreten. Man wird wieder Geduld haben müssen, was nicht heißt, dass man sich ergebende Chancen nicht nutzen will. Wie die ersten beiden Runden gezeigt haben, kann in einem Pokalspiel alles passieren und deswegen ist es wichtig, sich auch von möglichen Rückschlägen zu erholen und den unbedingten Willen an den Tag zu legen. Bei aller Euphorie werden die Heimischen vor unserer Mannschaft auch Respekt haben und entsprechend selbstbewusst sollten sich unsere Schwarz-Weißen behaupten.

VfR Bad Lobenstein – FSV Preußen Bad Langensalza

Samstag, 13.10.18, 14:00 Uhr, Sportplatz Koseltal

Schiedsrichter: Reinhard Meusel (Neuhaus-Schierschnitz)

Die zweite Mannschaft hat letzte Woche gezeigt, dass sie auswärts doch noch gewinnen kann. In Ammern wurde Revanche genommen für die Liganiederlage und somit die nächste Pokalrunde erreicht. Jetzt will das Team auch in der Liga auf den Plätzen des Gegners bestehen, was ja bisher nicht wirklich klappte. Durch den Heimrechttausch gegen Herbsleben nächste Woche stehen nun gleich drei Partien in der Fremde für die Maroldt-Elf an. Los geht es am Sonntag dafür mit einem Duell, in welchem die Zweite auf so etwas wie den „Lieblingsgegner“ trifft. Gegen die Grün-Weißen aus Kutzleben und Lützensömmern wurde in den letzten acht Spielen nämlich stets gewonnen, fünf Mal davon sogar zu Null. In Angesicht des torgefährlichen Angriffsduos Höpfner/Seifert, welches in der laufenden Spielzeit bisher 7 bzw. 5 Mal getroffen hat, eine beachtliche Ausbeute, weswegen es klar ist, dass beide am Sonntag wieder besonders von unserer Defensive behandelt werden. Schafft man es, die beiden nicht zum Zug kommen zu lassen und spielt selbst zielstrebig nach vorne, dann steht die Tür offen für einen Punktgewinn. Hinten sind die Gastgeber bekanntlich sehr anfällig und haben in dieser Saison bereits 23 Gegentore kassiert. Daher ist unsere Offensivabteilung gefragt, die gegnerische Abwehr unter Druck zu setzen und dann sollte es auch klappen mit den drei Punkten.

SV Grün-Weiß Kutzleben/Lützensömmern – FSV Preußen Bad Langensalza II

Sonntag, 14.10.18, 14:30 Uhr, Sportplatz Lützensömmern

Schiedsrichter: Michael Helmbold (Greußen)