Viele Varianten beim 7:2 gegen FSV Wacker Gotha

22.07.2019 von Markus Fromm

Im Testspiel gegen Wacker Gotha zeigte unsere Verbandsliga-Mannschaft am Samstag in Großvargula anfängliche Probleme, zum Ende machte man seine Sache aber sehr gut und gewann in der Höhe verdient mit 7:2 gegen die Elf von Lars Harnisch. Diese machte in der Anfangsphase öfters die Räume eng und ging offensiv zu Werke. Zwei Torabschlüsse der Gäste landeten knapp auf und im Netz des Preußen-Tores, Schiedsrichter-Assistent Richard Lorenz hatte aber beides mal eine Abseitsstellung angezeigt. Stück für Stück kombinierte sich Preußen besser in Richtung Strafraum und kam durch Gustav Wurschi zur ersten Chance. Von Martin Fiß bedient, zog er auf den Kasten zu, der saftige Schuss war jedoch zu hoch angesetzt (16.). Nur eine Minute später kam Fiß selber zum Abschluss, nach einer schönen Stafette auf der linken Seite über Bönisch und Wurschi, traf „Fißer“ den Pfosten. Der Offensivdrang wurde dann aber zunächst gebremst. Gotha schickte mit einem weiten Flugball Scheidler auf die Reise, welcher nicht mehr entscheidend gestört werden konnte, so dass er keine Mühe zum 0:1 hatte. Mit einem Doppelschlag kamen unsere Mannen aber zurück. Der gerade eingewechselte Tim Müller stand goldrichtig, als der Gäste-Keeper einen scharfen Schrägschuss von Philipp Franke nur prallen lassen konnte und direkt danach zog Gustav Wurschi mit links in die lange Ecke ab, was er nach Doppelpass mi Fiß selbst vorbereitete.

Nach der Halbzeit standen einige neue Akteure auf dem Feld und es dauerte nicht lange bis zum nächsten Tor. Dominik Finger eroberte sich stark den Ball zurück und gab zu Tim Müller, der das 3:1 besorgte. Kurz danach klappte es nach Vorarbeit von Nando Fernschild endlich mit dem ersten Treffer von Martin Fiß, der nach dem zwischenzeitlichen Gegentor durch Norman Bonsack gleich auf 5:2 erhöhte. Zuvor hatte Preußen Glück, dass Gotha zwei große Möglichkeiten innerhalb einer Minute nicht nutzte. Etwas Pech hatte anschließend Florian Engel, der einen Gegner auf der Linie des leeren Tores anschoss. Dafür war Tim Müller zum dritten Mal zur Stelle und nahm einen Freistoß von Testspieler Toshevski gekonnt zum 6:2 ab. Den Schlusspunkt setzte schließlich Martin Fiß, welcher eine super Flanke von der rechten Eckfahne durch Dennis John mit dem Kopf zum 7:2 verwertete.

Die erneut zahlreichen Zuschauer  zeigten sich sehr zufrieden mit dem Spiel, das Trainergespann hat weitere Erkenntnisse mitgenommen und am Mittwoch in Eisenach steigt bereits der letzte „richtige“ Test, ehe am Samstag noch ein Blitzturnier in Bothenheilingen ansteht.

Tore: 0:1 Scheidler (27.), 1:1 Müller (40.), 2:1 Wurschi (41.), 3:1 Müller (52.), 4:1 Fiß (56.), 4:2 Bonsack (62.), 5:2 Fiß (64.), 6:2 Müller (73.), 7:2 Fiß (87.)

Preußen: Geißler (30. Schröckenschlager/60. Arnold), Hölzel (45. Kopp), Wurschi (46. John), Scheer, Domeinski, Franke, Fernschild (80. Finger), Engel, Bönisch (37. Müller), Finger (59. Toshevski), Fiß