Viel Sand im Getriebe

24.04.2013 von Jens Freytag

Das Beste am gestrigen Spiel unserer F-Junioren war noch das Ergebnis, 4:2 hieß es am Ende gegen den FC Union Mühlhausen II, mit dem man sich die Tabellenspitze zurückeroberte.

Doch während des gesamten Spiels trat unsere Mannschaft nicht auf wie ein Tabellenführer. Vor allem im Spielaufbau klemmte es gewaltig. So fand der Ball nur selten den Weg zum eigenen Mitspieler. Viele technische Fehler bei der Ballannahme führten ebenfalls immer wieder zu unnötigen Ballverlusten. In der ersten Halbzeit gaben die Preußen nur einen (!) Torschuss durch Ben ab. Der führte aber, bezeichnenderweise noch von einem Unioner unhaltbar abgefälscht, zum 1:0.

Zu Beginn der zweiten Hälfte wurde es ein wenig besser. Für das 2:0 musste aber ein zu ungenauer Abschlag des Gästekeepers herhalten, den Max postwendend im Tor versenkte. Den besten, weil einzigen wirklich zu Ende gespielten Spielzug vollendete Jonas zum 3:0. Anschließend bugsierte Luan das Leder noch zum 4:0 über die Linie. Danach stellten die Mini-Preußen aber das Fußballspielen komplett ein und hatten Glück, dass die jungen Unioner aus den sich bietenden Möglichkeiten nur zwei Tore machten.

Fazit:

Eine Mannschaft kann nur gut spielen, wenn sich alle Mitspieler aktiv, aufmerksam und mit vollem Einsatz in das Spiel einbringen. Das sind die Grundvoraussetzungen für guten Fußball und die fehlten unseren Jüngsten heute nahezu völlig.

Es spielten:

Nicklas Hüge, Johannes Römhild, Cedric Illhardt, Paul Schaffel, Max Käsebier, Ben Seifert, Arne Lorenz, Till Fraaß, Jonas Kost, Paul Bergmann, Luan Schmidt, Piet Noack