Preußen-Homepage > Aktuelles > News > Aktuelle News

Verfolgerduell in Gera – Frauen und Zweite am Sonntag nacheinander

22.04.2022 von Markus Fromm

Wieder einmal lockt das Duell mit der BSG Wismut. Der ewige Spitzenreiter der DDR-Liga-Tabelle war schon vor über 40 Jahren ein Kontrahent, mit dem es immer spannende Duelle für unsere BSG Landbau gab. In jüngerer Zeit scheiterte unser FSV Preußen zweimal kläglich im Stadion am Steg (3:7 und 2:5), um letzten Sommer völlig überraschend einen großen Coup zu landen. Im Halbfinale der Aufstiegsrelegation sah Gera nach dem ersten Durchgang wie der souveräne Sieger aus, doch unserem Team gelang zweimal der Ausgleich und in der Verlängerung sogar der nie für möglich gehaltene Siegtreffer. Da unsere Jungs trotz tapferem Kampf zwei Tage später knapp gegen Arnstadt unterlagen, stehen sich beide Clubs nun erneut in der Thüringenliga gegenüber. Das Hinspiel endete relativ ernüchternd mit 0:3 in Bad Langensalza. Bekanntlich drehte unsere Truppe nach der Saisonfortsetzung aber richtig auf und holte in 2022 aus 7 Spielen 18 Punkte. Nun möchte unsere Mannschaft beim einzigen Aufstiegskandidaten zeigen, dass dies kein Zufall gewesen ist. Dass Gera verwundbar ist, zeigt die Niederlage letzten Donnerstag gegen den aktuellen Primus aus Weida. Trotz allem Prestige und voller Euphorie verlor die Wismut trotzdem zu Hause mit 0:2 gegen den Nachbarn. Dieser Stachel saß erstmal tief, dennoch meldete sich die BSG am Montag mit einem 3:0-Erfolg in Heiligenstadt zurück. Mit dem gleichen Resultat verlor unsere Elf im Geratal, weswegen das Momentum sicherlich auf Seiten der Gastgeber des Wochenendes liegt. Dennoch werden die Gerschen mit Respekt auftreten, denn die schmerzliche Niederlage vom vergangenen Juni ist noch im Hinterkopf. Martin Fiß wird vermutlich mehr als nur einen Bewacher bekommen, so dass unsere junge Garde womöglich etwas mehr Freiheiten im Spiel haben wird. Für sie wird es eine echte Nagelprobe, doch sie bekommen das Vertrauen vom Trainerteam. Ob Routinier Carsten Weis auflaufen kann, welcher zweieinhalb Jahre das orangene Trikot getragen hat, wird sich kurzfristig entscheiden.

BSG Wismut Gera – FSV Preußen Bad Langensalza

Samstag, 23.04.2022, 15:00 Uhr, Stadion am Steg

Schiedsrichter: Markus Drobe (Jena)

 

Am Sonntag ergibt sich ein schöner Doppler auf dem heimischen Kunstrasen. Zur Mittagszeit sind zunächst unsere Damen an der Reihe. Im letzten Heimspiel konnte endlich über einen Sieg gejubelt werden. Dies wird an diesem Wochenende jedoch eine echte Herausforderung, denn der ungeschlagene Tabellenführer ist zu Gast. Sechseinhalb Tore erzielten die Kontrahentinnen bisher im Durchschnitt pro Spiel und sind damit der FC Bayern der Thüringenliga Staffel West. Demzufolge wollen unsere Frauen das Ergebnis im Rahmen halten und setzen vor allem auf die Defensive. Über Fans an der Seitenlinie freuen sich die Ladies auf jeden Fall und vielleicht gelingt es irgendwie, ein Abwehrbollwerk aufzubauen und den Laden dicht zu halten.

FSV Preußen Frauen – ESV Lok Meiningen

Sonntag, 24.04.2022, 13:00 Uhr, Kunstrasen SdF

Schiedsrichter: Christopher Oppel (FSV Henningsleben)

 

Im Anschluss ist die zweite Mannschaft an der Reihe, welche noch etwas am knappen Ausscheiden aus dem Kreispokal knuspert. Über Ostern konnte man sich mit der Situation abfinden und nun geht es wieder in der Liga um Punkte. Die Nachholspiele der letzten Woche haben die Tabelle wieder etwas gerade gerückt und so trifft die Zweite nun auf den Tabellennachbarn aus der Eichsfelder Kreisstadt (Fünfter gegen Vierter). Mit einem Heimsieg kann die Heiligenstädter Reserve punktemäßig überflügelt werden und das sollte der Ansporn für unser Team sein. Zwar variiert die Aufstellung jede Woche ziemlich stark, trotzdem will Preußen II wieder in die Erfolgsspur zurück.

FSV Preußen Bad Langensalza II – SC Heiligenstadt II

Sonntag, 24.04.2022, 15:00 Uhr, Kunstrasen SdF

Schiedsrichter: Patrick Stöber (Uder)

Zurück