Verdientes Remis bei Union Mühlhausen - 1:1 im Testspiel

22.07.2012 von Benno Harbauer

Mit einem verdienten 1:1-Unentschieden kehrte unsere Mannschaft vom Klassiker Union – Preußen in Mühlhausen zurück. Bei besten äußeren Bedingungen auf dem Sportplatz Sachsensiedlung ereignete sich eine interessante Auseinandersetzung, die zum einen intensiv und aggressiv, aber nie unfair geführt wurde. Beide Mannschaften hatten bereits ein Spiel am Wochenende in den Beinen, zudem fehlten auf Gastgeber-Seite Schmidt und Weichert und auf Preußen-Seite Domeinski, Junghans und Zitschke, doch die 150 Zuschauer hatten Freude an erfrischendem Offensivfußball. Zunächst wurde Krumbein von Ziegler glänzend angespielt, doch der konnte den Ball nicht verarbeiten. Auf beiden Seiten merkte man aber auch, dass aufgrund zahlreicher Neuzugänge in der Anfangself (Union 5, Preußen 4) noch die Abstimmung fehlt. Union hatte eine ganz dicke Gelegenheit, als Zeudmi einmal Bewacher Jäger entwischte und gleich zweimal innerhalb weniger Sekunden den Pfosten traf. Gerade die Innenverteidigung um Gothe und Jäger machte aber kaum Fehler und Jakubis im Tor strahlte viel Ruhe aus. Röth, der auf links viele Aktionen hatte, setzte mit einem langen Diagonalpass Ziegler ein, der volley nur knapp verfehlte. Kurz vor der Pause dann aber doch die Union-Führung, als Mitzel mit links aus acht Metern vollendete (42.).

Nach der Pause drückten die Preußen auf den Ausgleich und der sollte nach einer tollen Einzelleistung von Walter auch gelingen. Er zog flach aus 14 Metern ab und der Ball landete unhaltbar für Trappe im unteren Eck (50.). Auch die vorgenommenen insgesamt vier Wechsel brachten keinen Abbruch im Preußen-Spiel, der hohen Laufaufwand und aggressives Forchecking bedeutete. Die größeren Chancen waren auf Gästeseite, Steinmetz zweimal, Hatzky aus der Distanz und Frank aus 16 Metern hätten sogar für einen Sieg sorgen können. Der Trainer zeigte sich durchaus zufrieden, sah aber noch einige Reserven, die er in der Woche ansprechen wird. Ein Achtungserfolg, aber mehr nicht. Die beiden letzten Tests gegen Wismut Gera und Heiligenstadt werden den Ausschlag geben für die Startformation in Körner, wo es gilt. Einige Fortunen-Spieler waren heute anwesend und nahmen unsere Mannschaft unter die Lupe.

Aufstellung: Jakubis, John, Gothe, Jäger, Scholz, Ziegler (56. Steinmetz), Skibbe (81. Ziegler), Hatzky, Röth (63. Jendreck), Krumbein (56. Schönau), Walter (73. Frank)